Was passiert am ersten Schultag (neue schule)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens findet noch kein Unterricht statt. Der erste Tag ist ja eh fast immer kürzer. Je nach Stufe wurd Organisatorisches geklärt und über die Ferien gesprochen. In der Oberstufe beginnen einige Lehrer aber schon richtig mit Unterricht.

Sag am besten einfach sowas wie: "Hallo, ich bin XY und bin ... Jahre alt. Ich war vorher in (deine vorherige Schule) (evtl. sagst du auch wieso du gewechselt hast)" Du kannst auch noch sagen, was deine Hobbys/Interessen sind und das du dich auf die neue Klasse freust. Aber je nachdem wie schüchtern du bist reichen auch Name und Alter aus.

Wahrscheinlich hast du auch etwas Angst vor der neuen Klasse, aber keine Sorge, in fast jeder Klasse gibt es einige, die dich an die Hand nehmen werden, dich mit allen bekanntmachen und dir zeigen, wie es in der Klasse läuft.

Nix - nur administrative Detailbesprechung. Lehrervorstellung etc.

Da lernt man neue Schüler kennen.