Was muss man tun, um zum Christentum zu konvertieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir empfehlen, zu beginnen die Bibel zu lesen. Fange am besten mit dem Johannesevangelium an. So verstehst du wer Jesus ist, was er für uns getan hat und warum er von Gott für uns gesandt wurde und warum er für uns gestorben ist. Es ist meiner Meinung erstmal sehr wichtig die Kernbotschaft des Christentums einmal zu verstehen bevor du dir eine bestimmte Richtung aussuchst.

Denn hier unterscheidet sich der evangelische, kath. oder orthodoxe Glaube schon stärker, vor allem in der Ausübung. Ich persönlich bevorzuge den evangelischen Glauben, da sich dieser wieder auf die ursprüngliche Botschaft des Christentums fokussiert (um was es ja eig. geht beim Glauben!) und nicht so sehr auf Ausübung von Ritualen, Heiligen- oder Marienverehrung (von dem ist in der Kernbotschaft nur wenig enthalten, wird aber im kath. einen außerordentlich hoher Stellenwert zugeschrieben). Sprich die kath. Kirche ist von der Kernbotschaft teilweise etwas abgedriftet. Mit der orthodoxen kenne ich mich nicht so gut aus. Eher noch würde ich mich den bibeltreuen Freikirchen zuschreiben. Ihnen geht es wirklich meist nur um das Wort Gottes. Im katholischen ist auch noch viel Überbleibsel aus dem Mittelalter vorhanden, z.B. Reliquien spielen dort eine Rolle, welche aber für Gott selbst bedeutungslos sind. Das ist wie ich darüber denke.

Also ich empfehle dir wirklich einmal das Evangelium oder das neue Testament von vorn bis hinten zu lesen, um zu verstehen um was es geht und dann kannst du abgleichen, in wie fern dir die Richtungen zusagen und inwiefern diese mit der Kernbotschaft übereinstimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=3ZqbNLa0CCc&t (einfach Video auf deutsch schalten in den Einstellungen)

Da wird es genau erklärt.

Ansonsten kannst du dann Gott fragen, in welche Kirche ER geht, denn in eine Kirche zu gehen, wo Gott nicht ist, wäre sinnlos. Man geht in die Kirche um Gott zu begegnen.

Zunächst ist es sehr schön das du darüber nachdenkst ins Christentum einzutreten denn dein Glaube wird stark sein da du aus eigener Hand diese Entscheidung getroffen hast. Ich selber bin Griechisch Orthodox und ich würde dir empfehlen dir ein kurzes Video zu den verschieden Religion an zu schauen damit du ungefähr weist was dich erwartet. Mach dir kein Druck und nimm dir Zeit. Wenn du weist was dein Herz am meisten anspricht dann solltest du mit einem Priester dieser Religion sprechen und ihm sagen das du konvertieren möchtes, dieser hat dann die Aufgabe dich aufzuklären und wird dir dabei helfen zu konvertieren. Hab keine Angst die anzusprechen denn die Priester werden sich freuen. ❤️ Ich bete für dich und ich bin mir sicher du wirst es schaffen. Im Namen unseres Herrn Jesus Christus aus Nazareth.Amin

Schau dir einfach die Gemeinden bei dir in der Nähe an. Habe ich auch so gemacht.

Sprich mit den Gläubigen und mit dem Pfarrer.

Sei bei den Gottesdiensten und beim Gemeindeleben mit dabei.

Lass dir Bücher von den einzelnen Konfessionen geben.

Beschäftige dich mit Kirchengeschichte

und wie es zur Zerspaltung der einen Kirche Jesu Christi kam.

Dann kannst du alles vergleichen und wirst die Wahrheit finden.

Zuerst einmal die Bibel lesen. Mit dem Neuen Testament beginnen. Fragen aufschreiben und sich diese durch eine gläubige Person beantworten lassen.

In den Gottesdienst gehen oder sich Predigten auf youtube anhören.

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

Lobpreismusik hören

https://www.youtube.com/watch?v=dHuWU6Rzekg

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=zeKao3x0m7U

Dann folgt der grosse Schritt - die Bekehrung und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig