Konvertieren?

3 Antworten

Als ich aus der katholischen Kirche ausgetreten bin, habe ich nur dem Finanzamt und dem Personalbüro des Arbeitgebers Bescheid gegeben (Beides kostenlos). Auf dem Pass steht sowas nicht drauf. Das Einzige, was ich bezahlt habe, waren die 30€ Bearbeitungsgebühr beim Amtsgericht für den Austritt.

Religion steht nicht im Pass. Problem könnte vllt. der Hintergrund sein, wenn du einen deutschen hast. Als Grieche, Russe usw. bzw. Migrant wohl einfacher. Aber da solltest du dich selbst nach einem Land deiner Wahl erkundigen. Die diversen orthodoxen Richtungen haben alle Vertretungen in DE. Konvertieren musst du ja nicht, wenn du katholisch getauft bist, sondern nur übertreten.

Nein. Du änderst ja nicht deinen Namen! Und auf deinem Pass steht deine Religionszugehörigkeit nicht drauf.