was muss man im Tierheim arbeiten?

6 Antworten

Hi, da wird jedes Tierheim anders sein. In unseren wurde uns recht viel zugetraut, wie das reinigen der Zwinger, Käfige und Katzenräume. Den Hof sauberhalten, kleinere handwerkliche Tätigkeiten,wie streichen, hütten zusammenbauen usw. Zu Festen die Stände betreuen oder Kuchen backen usw. In Jugendgruppen oder Hundeschule mitwirken. Bei Demos und Mahnwachen mitmachen. Natürlich auch mit Hunden Gassi gehen oder auch mal mit Frettchen oder Ziegen. Und dazu kommt bei erreichen der Volljährigkeit Vor und Nachkontrollen des neuen Zuhauses. Dazu dann noch Vereinsarbeit,zb Einladungen in,umschläge packen zu Vereinssitzungen gehen usw. Im Grossen und Ganzen kann man sich da echt seht viel arrangieren und einbringen.

Zur Gefährlichkeit, ich finde das zumindestens das vorherige impfen Pflicht sein sollte, wie Tetanus, Tollwut usw. Auch sollte man regelmässig die Hände waschen und sich an die Anleitung des Personals halten bei Quarantänemassnahmen zb. Und wie bei allen im Leben, nix ist sicher ausser der Tot.

Ich wurde im laufe meiner Zeit zweimal gebissen vom Hund, einmal weil ich unkonzentriert war und einmal um ein anderen Menschen zu helfen, der Hund war da leider schon auf 180. Ich wurde von ner Ziege bestiegen und von einer Mutterkatze verprügelt beim Versuch ihr Katzenklo sauberzumachen. Das waren schmerzvolle Erfahrungen, aber lehrreich und man kann damit abschliessen. Was leider nicht so leicht ist die teilweise sehr schrecklichen Bilder aus den Kopf zu verbannen, im Laufe der Zeit sieht man leider auch sehr viel Elend und Ungerechtigkeiten und die sind leider nicht so schnell verheilt wie körperliche Wunden.

Die Hauptarbeit ist wie bei allen Einrichtungen mit Tieren, das saubermachen. Also Boxen/Räume putzen, Transportkäfige desinfizieren, Wäsche waschen, aufräumen, Außenanlagen reinigen, aber auch Tiere/Hunde pflegen, bürsten, beschmusen, Gassi gehen.

Wundere dich nicht, wenn viel Putzarbeit anfällt, das ist eher ein Zeichen, dass das Tierheim einen guten Job macht, schließlich ist hygiene bei so vielen Tieren auf einem Haufen ein sehr wichtiger Gesundheitsfaktor.

Gefährlich sind diese Arbeiten und auch der Umgang mit den Hunden nicht, sieh zu, dass du einen gültigen Tetanus-Impfstatus hast, ein gutes Tierheim würde das auch verlangen. Auskunft gibt dein Impfpass oder dein Hausarzt.

Und dann: Bewerben, genommen werden, Ärmel hochkrempeln und loslegen! Viel Leidenschaft und viel Spaß wünsch ich dir.

Hallo,

Ich habe eine Zeit lang ehrenamtlich im Katzen- und Kleintierhaus eines Tierheims gearbeitet. Meine Aufgaben:

  • Katzenzimmer aufräumen (ausfegen, alles ordentlich hinstellen)
  • Katzenklos säubern
  • Katzen beschäftigen
  • Katzen füttern
  • ab und an Kitten wiegen
  • Kaninchengehege säubern
  • Kaninchen füttern
  • Flur und andere Räume ausfegen
  • Schränke aufräumen
  • usw.

Im Hundehaus gäbe es wohl Folgendes zu erledigen:

  • Zwinger ausfegen/auswischen
  • Hunde beschäftigen
  • Gassigehen
  • Hunde füttern
  • Flur und andere Räume ausfegen
  • Schränke aufräumen
  • usw.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

ist nicht gefährlich.

du mußt dich um die Tiere kümmern z.B. füttern, saubermachen, kannst

auch Gassi gehen usw.

Ja, wenn die Hunde Tollwut haben, kann es gefährlich für dich werden ;-)))

Reisekoffer3a  14.10.2017, 12:18

...derzeit sehr unwahrscheinlich (Tollwut). Der Haustierarzt

übernimmt die medizinische Versorgung.