Was muss man bei einem eigenem FIDE Turnier beachten?

2 Antworten

oh, du machst Fässer auf. Also erstmal, du kannst nicht einfach so ein Fide-Turnier machen. Naja, um ein FIDE-Turnier zu veranstalten muss man eine gewisse Größe erreichen. Zusätzlich muss das Turnier Elo ausgewertet werden, was an sich nicht schwer ist, aber organisatorisch noch mehr Aufwand bedeutet.

Ein FIDE-Turnier zeichnet sich aus, da Spieler in der Lage sind, dort Normen für die Im/WIM oder GM/WGM Titel zu erspielen. Das können große Turniere sein, können auch kleinere Rundenturniere sein. Über die riesen Open kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber dafür für die Rundenturniere.

Für ein offizielles GM-Turnier brauchst du (mit Genehmigung im Vorhinein) 3 Spieler die aktuell bereits GM sind und 3 Spieler, die Ausländer sind (also wenn dein Turnier in Deutschland stattfindet brauchst du 3 Nicht-Deutsche). Warum das so ist, keine Ahnung, ist halt so. Den Rest deiner 10 Spieler kannst du nach belieben auffüllen. Ab besten mit heißhungrigen Spielern, die die letzte Norm für ihren Titel erspielen wollen.

Prominente Beispiele sind zum Beispiel die Vezerkepo GM Turniere in Budapest, die alle 2 Wochen stattfinden und zum Beispiel die IM/GM Turniere in Saint Louis.

To put it in a nutshell: Du kannst nicht einfach so ein FIDE-Turnier ausrichten, das Bedarf an Genehmigungen und auch ein wenig Erfahrung im organisieren von Turnieren.

Achja, bevor ich's vergesse. Selbstverständlich brauchst du auch noch FIDE-Schiedsrichter. Wenn du sonst alles organisiert hast und 1 Tag vor deinem Turnier deine Fide-Schiris krank werden, ist das dann kein Fide-Turnier mehr

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Dies ist unter den von Ihnen genannten Voraussetzungen nicht möglich.

Sie können unter solchen Voraussetzungen nur private Turniere durchführen.

Diese können aber weder für die NWZ noch zur Elo-Auswertung herangezogen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schachfragen
Fragesteller

Bitte was? Wieso denn das? Wieso kann ich keine Elo gewerteten Turniere veranstalten?? Ich habe doch eine Fide ID. Bitte um Quelle zu dieser Behauptung und Erklärung.

gregor443  13.12.2022, 09:22
@Schachfragen

Sie sollten sich gründlich mit den Regularien der Schachverbande befassen.

Schachfragen
Fragesteller
@gregor443

Ja ich habe die Anleitung zu FIDE Turnieren gelesen, da steht man braucht einen Organisator und einen Schiedsrichter und 3€ Gebühr pro Spieler, das wars.

gregor443  13.12.2022, 09:32
@Schachfragen

Dann lesen Sie alle Regularien. Es gibt weitere Voraussetzungen. Ohne eine Mitgliedschaft in den Verbänden oder Dachverbänden geht da nichts und dann ist es nicht mehr privat.

Schachfragen
Fragesteller
@gregor443

Soweit mir bekannt ist das was du sagst nur bei Meisterschaften der Fall, nicht aber bei Rundenturnieren. Darum bitte Link zu der Quelle.

gregor443  13.12.2022, 14:30
@Schachfragen

Die Quellen habe ich Ihnen doch genannt. Lesen müssen Sie diese schon selber.

Schachfragen
Fragesteller
@gregor443

Wieso fällt es dir so schwer zu zeigen wo das genau steht???

gregor443  13.12.2022, 18:59
@Schachfragen

Warum sollte ich deine Arbeit machen? Ich hab die Quellen auch nicht untern Kopfkissen liegen.

gregor443  14.12.2022, 16:59
@gregor443

Wer eh schon alles besser weiß, wird doch die schon genannten Quellen selber finden...