Könnte man bei einem Schachturnier statt einem Schiedsrichter auch eine Videoaufzeichnung machen?

4 Antworten

Ich halte das für eine schlechte Idee.

Und zwar deshalb, weil einige Schachspieler extrem schlechte Verlierer sind und ein sehr großes Ego haben.

Denen wird es dann einfacher gemacht falsche Gerüchte in die Welt zu setzen, ihr Spielpartner beim Schach hätte betrogen.

Schachfragen
Fragesteller

Wieso denn das sieht man doch auf Video??

AusMeinemAlltag  13.12.2022, 15:39
@Schachfragen

Dann wird einfach behauptet werden die Kamera hätte nicht im richtigen Winkel aufgenommen oder irgend so etwas.

Man wird immer Wege finden die Kameraaufnahmen anzuzweifeln mit dem Ziel seinen Spielpartner schlecht zu machen.

Schachfragen
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Der Schiri in der Realität schaut auch nicht so genau. Nur auf Top Level, aber nicht bei all den Amateurspielen. Betrügen auf Amateur Level ist kinderleicht trotz Schiri. Einfach am Klo Stockfish auspacken. Also von dem her wer betrügen will kann das sowieso.

Natürlich könnte man, aber wer entscheidet dann, wann und unter welchen Bedingungen dieser "Bedarf" eintritt?

Ein Turnier soll für beide Seiten fair sein - also sorgt man für einen Unparteiischen, der auf die Einhaltung der Regeln achtet. Eine Kamera kann das nicht. Sie kann unterstützend eingesetzt werden, ersetzt aber keinen Schiedsrichter.

Und jetzt mal ehrlich: Wenn ein Turnierteilnehmer sich von einem Schiri aus der Ruhe bringen lässt, ist es leichter daran zu arbeiten, als eine Regeländerung zu erwirken.

Schachfragen
Fragesteller

Naja wenn der eine denkt, der andere hat betrogen, dann kann man sich danach das Video ansehen. Engines können das Spiel prüfen, illegale Züge deutlich machen etc. dann wird das Ergebnis revidiert.

Jekanadar  13.12.2022, 15:48
@Schachfragen

Und auch dieses Equipment muss von Unparteiischen während des Spiels überwacht, ausgewertet und kontrolliert werden, will man einem Streit vorbeugen.

danach das Video ansehen

Heißt im Umkehrschluss: Bis sich ein Schiri das Video angesehen und ausgewertet hat, pausiert das Spiel? Notfalls mehrere Tage, bis ein Schiri vor Ort ist, um sicherzugehen, dass auch die originale Videodatei begutachtet wird?

Das halte ich für sehr viel Teurer und Aufwendiger für alle Beteiligten, als von vornherein mt Schiedsrichtern zu arbeiten.

Schachfragen
Fragesteller
@Jekanadar

Ähm nein? Das Spiel läuft zu ende und wenn es unrechtmäßig verlaufen ist, gewinnt doch der Verlierer. Aber ich seh schon ein Problem... illegale Züge, die nicht beanstandet werden können... ja das ist dann doof, war halt eine Idee weißt.

Jekanadar  13.12.2022, 16:03
@Schachfragen

Videoüberwachung ist in Wettbewerbs- oder Prüfungssituationen selten verkehrt. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sie eben nur unterstützend fungieren kann.

Wir haben in unserer Staffel den "Videobeweis" eingeführt, damit der Prüfer nicht alles nach Gutdünken auslegen kann. Klar, manchmal schneidet man sich dadurch ins eigene Fleisch - aber in der Summe ist das Verhältnis zwischen Prüfer und Prüfling sehr viel entspannter.

ne Kamera kann nie den Schiedrichter ersetzen. Und bei einem Großen Open bräuchtest du 100 Kameras, aber nur 1-2 Schiedrichter. Außerdem fühlen sich manchen von einer Kamera "beobachtet", von Menschen angeschaut zu werden, ist nicht so schlimm

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Und wie soll eine Videoaufzeichnung Verwarnungen aussprechen oder Kontrollgänge während einer Partie durchführen? Oder bei Reklamation zu Rate gezogen werden? Und wie soll die Videoaufzeichnung die Uhren alle vor Spielbeginn überprüfen?

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Schachfragen
Fragesteller

Naja das macht dann der Organisator. Es geht darum, dass man nicht zusätzlich noch einen externen Schiedsrichter bezahlen muss. Die Spielregeln kennen wir alle auf 2000 Elo.

Noidea333  13.12.2022, 15:43
@Schachfragen

Falsch. Die kennt eben nicht jeder. Denn nicht umsonst gibt es zig Paragraphen in den Fideregeln, die der Ottonormal-Spieler nicht so wirklich kennt. Denn bei bestimmten Verstößen muss der Schiedsrichter entscheiden, welche Strafe zu folgen hat. Ob Verwarnung, 2 Minuten für Gegner oder Partieverlust usw. Und wenn jemand unsportliches Verhalten zeigt, dem Gegner einen Kaugummi laut vorschmatzt usw., muss ebenfalls der Schiedsrichter entscheiden.

Jeder hat genaue Aufgaben. Der Turnierleiter, wie der Schiedsrichter...

Schachfragen
Fragesteller
@Noidea333

Hmm ja das ist zwar ein Argument, aber ehrlich gesagt will ich mir nicht von der Fide vorschreiben lassen, welches Spielerverhalten toleriert wird auf MEINEM Event. Und abgesehen davon macht der Schiri in der Regel Null Komma Null und kassiert fürs nichtstun Geld.

Noidea333  13.12.2022, 15:46
@Schachfragen

Sorry, aber du hast echt keine Ahnung, was der Schiri für Verantwortung hat. Und er verdient nur einen Unkostenbeitrag und macht das in erster Linie, weil es ihm Spaß macht und er gebraucht wird! Meistens sind das nur die Fahrtkosten etc.

Schachfragen
Fragesteller
@Noidea333

Ja aber der Schiri und die FIDE Beiträge sind im Prinzip was Schachspielen insgesamt überhaupt teuer werden lässt. sonst bräuchte man nämlich nur ein brett und figuren... dieser ganze kontrollzeug sch. und die hundert tabellen zur feinauswertung, alles sowas unnötiges...

Noidea333  13.12.2022, 16:06
@Schachfragen

Hm ... vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Wenn ich z.B. bei einem Turnier mitspiele mit ca. 500 bis 600 Teilnehmern, bin ich froh um jeden Schiedsrichter, der dort fast ehrenamtlich mithilft. Ich würde mir die Arbeit nicht machen wollen.

Teilnahmegebühren sind nicht weit von 100 Euro weg und die Titelträger (GM, IM, FM) brauchen nichts bezahlen und gewinnen am Ende sowieso das ganze Preisgeld. Das sind Punkte, wo man meiner Meinung nach ansetzen müsste. Der Schiedsrichter ist die Ruhe in Person!

Schachfragen
Fragesteller
@Noidea333

Ja ich rede von ganz kleinen Turnieren mit 10 Leuten. Dass die Meister nix zahlen müssen find ich auch ne Frechheit.

Noidea333  13.12.2022, 16:33
@Schachfragen

Ganz kleine Turniere, 10 Leute? Da braucht man keinen Schiedsrichter. Bei Mannschaftswettkämpfen z.B. 8 gegen 8 ist eigentlich immer ein Spieler gleichzeitig Schiedsrichter oder jemand im Verein mit einer Lizenz. Die bekommen sowieso kein Geld.

Andere Vereins-Turniere (an denen auch Spieler aus anderen Vereinen teilnehmen), wenn sie DWZ-(und ELO)ausgewertet werden, haben im Normalfall einen Schiedsrichter aus dem Verein, also auch ein Spieler meistens.

Erst bei "großen" regionalen Turnieren ist zwingend ein Schiedsrichter erforderlich.

Was stört dich eigentlich an dem Schiedsrichter? Das sind bei weitem die ruhigsten! Das Rumgehuste und Räuspern einiger Spieler ist bei weitem störender.

Schachfragen
Fragesteller
@Noidea333

Achso? Naja nun ich will aber keine Klubturniere machen, weil die Klubs ja eben ständig in so lauten Cafes spielen und eben rumhusten und eher schlechte Stimmung verbreiten (Erfahrung). Ich will offene Events/Turniere für Spieler mit Fide ID aber ohne Vereinszugehörigkeit.

Noidea333  14.12.2022, 08:54
@Schachfragen

Das stimmt auch nicht. Grundsätzlich gilt bei Turnier natürlich Turnierruhe. Je nach örtlicher Gegebenheit kann das für "einige" Vereine schwieriger sein. Von daher sind das eher die Vereine, die bessere Bedingungen haben, die öffentliche Turniere veranstalten.

Na ja, egal. Du wirst das schon machen.