WCM mit niedriger Wertung?

3 Antworten

Gibt einige Tuniere wo du den Titel bekommen kannst. Gibt auch CMs mit 1600

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Von Experte gregor443 bestätigt

Hi der WCM braucht 2000 Elo- Es gibt aber noch andere Möglichkeit, wie man ihn auch ohne diese Elo bekommt:

Unabhängig von der Elo-Zahl verleiht die FIDE den CM-Titel automatisch an Spieler, die einen der folgenden Erfolge erreichen:[5]
mindestens 50 % aus mindestens sieben Partien bei einer Schacholympiade, Mannschaftsweltmeisterschaft oder kontinentalen Mannschaftsmeisterschaft,
zweiter oder dritter Platz bei einer Amateur-Weltmeisterschaft,
zweiter oder dritter Platz bei einer Jugendkontinentalmeisterschaft in der Altersklasse U16,
zweiter oder dritter Platz bei einer Jugendwelt- oder -kontinentalmeisterschaft in der Altersklasse U14 oder U12,
einer der ersten drei Plätze bei einer Jugendwelt- oder -kontinentalmeisterschaft in der Altersklasse U10 oder U8,
mindestens 50 % aus mindestens neun Partien bei einer Subkontinentalmeisterschaft,
zweiter oder dritter Platz bei einer Jugendweltmeisterschaft der IBCA, ICCD oder IPCA.

Quelle: Wiki

Der Titel kann auch, unabhängig von einem erreichten FIDE-Elo-Ranking, verliehen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fragesteller

Nur CM oder alle?

Raven751  25.07.2023, 22:59
@32423423423

Alle: Wer Seniorenweltmeister wird, ist dann automatisch GM und wer da 2. oder 3. wird ist dann IM

Aber gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.