was muss man als Landschaftsgärtner alles machen?

4 Antworten

  • Die Tätigkeitsbereiche eines Landschaftsgärtners sind sehr vielseitig und bieten jede Menge Abwechslung. So ist der Landschaftsgärtner z.B. genauso in Hausgärten tätig wie auf Sportplätzen und Freizeitanlagen. Weitere Bereiche sind Außenanlagen an öffentlichen und privaten Gebäuden, Spielplätze oder Arbeiten im Rahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

  • Pläne lesen und auf die Baustelle übertragen, Schutzvorrichtungen für vorhandene Pflanzen erstellen, Bäume fällen und wurzeln roden.

  • Ausführlich unter: http://www.muenster.org/mauritz/projekte_in/Projekt12Gartenbau/landschaftsgaertner/gaertner.html

Man mahct Pläne für die Gestaltung von Parks, Gärten, neue Anlagen oder aber die Pflege alter. So ein Plan anthält die Wege, die einzelnen Planzungen (Bäume, Sträucher, Blumen..). Die Beaufsichtung in der Umsetzung der Pläne gehört auch dazu. Es ist ein sehr interessanter Beruf. Vor allem muss man viel über die Pflanzen wissen, was wo am Besten wächst und zusammenpasst, wie das aussieht wenn die Bäume größer werden - aber auch wie etwas arrangiert werden muss.

Kommt auf den Betrieb an, ob und wo sie sich spezialisiert haben. Landschaftsgärtner fällen Bäume, schneiden Hecken, gestalten Gärten, bauen SPielplätze... EIgentlich ein sehr vielseitiger Beruf. Schau dir nen schönen Garten an, am besten mit Teig, Bäumen, Gerüst und Terrasse, gehört alles dazu. Am besten versuchst ein Prakikum bei ein oder zwei Firmen zu machen, sind ja jetzt bald Ferien. Da weißte dann nachher obs was ist oder nicht :-)

Der Beruf ist mit vielfältigen Arbeiten verbunden. Natürlich muss man sich mit verschiedenen Pflanzenarten auskennen, dazu gehören aber auch Zimmereiarbeiten (für Gartenhäuser, Terassenböden usw.), Pflastersteine verlegen, Teiche/Springbrunnen anlegen usw.