Welche Berufsgruppe montiert Zäune und Gartentore?

7 Antworten

Hallo,

danke für deine gute Frage !

🛠️. Landschaftsgärtner montieren nach meiner Erfahrung, eher seltener Zäune und Gartentore. Dennoch gibt es sicherlich welche, die Fertigelemente z B. aus Stahl, Holz, Naturholz, auch Kunststoff oder z B. Drahtgitter fertigen, (z B. als Kasten mit verschiedener Steinfüllung)

Ansonsten gibt es Tischler, Bau-Tischler, Schreiner, Hausmeister, Metallbauer, Bauschlosser und sogar ein Schmiede-Betrieb oder Künstler, welche gerne Aufträge von der Planung zur Fertigung bis zur Montage durchführen !

Restauriert ein Schmiede-Betrieb einen historischen Zaun, so nimmt der Betrieb sich auch oft der Montage an.

Ich erlebte auch das Kraftfahrzeug-Mechaniker im Betrieb die komplette Zaun-Umrandung ganz alleine durchführten. Auch Landwirte sparen sich das Geld für eine Firma ein und gehen selbst mit ihren Werkzeug zur Hand.

Insgesamt kommt es bei den genannten Betrieben bei größeren Projekten vor, das auch ein Zaunbauer oder ein Maurer mit seinen typischen Aufgabenfeldern mit dabei beschäftigt wird.

Es setzte sich mittlerweile auch durch, das Hausbesitzer in den Baumarkt fahren und sich ihre Grundstücksumrandung aus Fertigelementen selber werkeln. Im Garten-Verein werden solche Aufgaben oft von Laubenpaechtern übernommen.

Bis Bald, Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach dem: Entweder Holzbau / Schreinerei oder eine Metallbaufirma. Oder wenn der Zaun aus Beton sein soll eine Baufirma.

Schau mal in die Gelben Seiten und deine PLZ und dann musst du die Firmen goolgen.

Nicht alle Schreiner manchen Zäune. Auch nicht alle Metall Bauer. Musst schauen, was die Firma anbieten. Hängt auch davon ab, was die Firma für Geräte hat.

Machen eigentlich sämtliche Bauunternehmer auch aber ich würde auch bei einem Landschaftsgärtner fragen.

Aber Hallo,

du sagst es selbst: Garten- und Landschaftsbau .

Findest du hauptsächlich unter GALA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung