Was muss man alles machen um eine Hormontherapie machen zu können (transgender)?

2 Antworten

Von Experte loadingInfo bestätigt

Genau, in Deutschland braucht man üblicherweise ein sogenanntes Indikationsschreiben von einem Therapeuten oder Psychiater. In diesem Schreiben steht im Grunde, dass für die Hormontherapie seitens der Fachkraft grünes Licht gegeben wird. Es gibt keinen festen zeitlichen Rahmen, ab wann man dieses Schreiben erhält, da sind die Therapeuten recht frei. Die neusten Leitlinien empfehlen jedoch 6 Monate bzw. 12 Sitzungen, auf so 6-12 Monate kann man sich schon einstellen, eventuell mal mehr mal weniger, je nach dem. Ich empfehle dir nach einem trans* erfahrenen Thera zu suchen, also jemanden, der sich darauf spezialisiert hat und/oder viel Erfahrung diesbezüglich hat. Adressen findest du im Internet, in Foren/Gruppen durch andere trans* Personen oder durch lokale/regionale trans* Beratungsstellen/Selbsthilfegruppen.

Bei der Hormontherapie musst du noch nichts bei der Krankenkasse beantragen, das geht ganz ohne Kopfschmerzen und wird wie die meisten Medikamente einfach über ein Rezept gehandelt.

Mit dem Indikationsschreiben suchst du dir einen Facharzt, der dich behandelt, meist sind das Endokrinologen oder Urologen. Meist wird am ersten Termin eine kurze Untersuchung gemacht (Blutabnahme bspw, nichts wildes) und erst am zweiten Termin die Gabe von den Hormonen geregelt, die Einnahme erklärt usw.

U18 nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Ja, Psychotherapie, dann Empfehlungsschreiben vom Psychologen (Du musst Dir einen suchen, der so etwas macht), dann Endokrinologe für Hormontherapie. Falls noch minderjährig, ist noch Einverständnis der Eltern für die Hormontherapie nötig.