Bei jedem endokrinologen hormontherapie?

3 Antworten

Ja, jeder Endo kann das. Sogar Urologen/Andrologen. Einfach nachfragen.

Theoretisch hat jeder Endokrinologe Wissen über Geschlechtshormone, und auch über Hormonersatztherapie (Meistens aber eher von Tumorpatienten).

Praktisch gibt es aber zum einen transphobe Ärzte, die sich weigern oder sehr seltsam mit dir umgehen, und vorsichtige Ärzte, die dir sagen "Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus und fühle mich unwohl damit, das durchzuführen, deshalb würde ich dich lieber auf Kollegen verweisen", und es gibt auch Ärzte, die sagen, sie haben sich schon ein Schwerpunktthema innerhalb der Endokrinologie ausgesucht und machen deshalb nur noch das, zb Schilddrüse.

Manche Transleute wollen auch überhaupt nicht die erste HRT von einem Endo sein, sondern wollen ausschließlich jemand, der da viel Erfahrung mit hat.

Aber, probieren geht über studieren. Ruf doch einfach mal bei einer der Praxen an, ob sie das machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Wenn du einen Endokrinologen in der Stadt oder in der Nähe hast, schau auf deren Website. Wenn da nichts aufgeführt ist, kannst du immer noch anrufen und fragen. Nicht immer ist alles aktuell bei dem Internetauftritt.