Was muss ich tun, damit der Gugelhupf gleichmäßig aufgeht und keine Risse bekommt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss ich tun, damit der Gugelhupf gleichmäßig aufgeht und keine Risse bekommt?

...eine Gugelhupf Kuchenform erfinden, die komplett verschlossen ist, und z.B.einen flachen Deckel hat, der zwar luftdurchlässig ist, um die Gase beim Aufgehen des Teiges hinaus zu lassen, der Teig aber trotzdem nicht austreten, oder festbacken kann.

Auch die Menge an z.B. normalem Rührkuchenteig müsste so ausgerechnet werden, dass der fertige Kuchen nach dem Backen bis zum Deckel aufgegangen ist, die Form komplett ausfüllt, aber trotzdem die gleiche lockere Teig Konsistenz / Struktur hat, als wäre er ohne Deckel gebacken worden.

Nun zurück zum "Kuchen backen"

Ohne die genauen Mengenangaben, und Backvorgaben des Rezepts, kann man nur Vermutungen anstellen......

Hat erreicht der Backofen auch die voreingestellte "Real" Temperatur?
Welche Einschubschiene, oder Rollschiene wird benutzt, mitte, ganz unten?
Ist das Volumen / die Größe der Form auch für die Teigmenge ausgelegt, oder ist sie vielleicht "zu klein", so dass der Kuchen "zu hoch" wird?, u.s.w.

thegoodbadboy  07.01.2020, 16:54
Gugelhupf schief, wenn ich ihn stürze.

Rührkuchen, Topfkuchen immer mindestens 10 bis 15 "in der Form abkühlen lassen", bevor du in stürzt, sonst ist die Teigstruktur noch zu weich, die Schwerkraft matscht ihn dann "unten" zusammen.

Je leichter ein Teig, z.B. mit Eischnee, desto weniger Stabilität hat er, wenn er noch heiß, oder warm ist.

Es ist außerdem vollkommen normal, dass der Kuchen "im Ofen oben" aufreißt, und die Kruste aussieht, wie ein Vulkangraben.

Wenn der gestürzte Kuchen keine Kruste haben soll, lasse ihn komplett in der Form abkühlen, bis er Zimmertemperatur hat, dann bleibt die Oberfläche weicher.

Denke beim Backen auch an den "Gartest mit Holzstiel, z.B. Grillspieße", klebt nach der vorgegebenen Backzeit, Temperatur, und Einschubhöhe noch "matschiger" Teig am Holz, dann braucht der Kuchen noch 5 Min, und nochmal 5 Min., u.s.w.

Du kannst das "komplette Rezept" also auch die Backvorgaben ja mal hier reinschreiben.