Was möchte eine Mutter eher hören?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mama, ich habe beschlossen, meinem Partner einen Antrag zu machen 89%
Mama, ich habe meinem Partner einen Antrag gemacht 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mama, ich habe beschlossen, meinem Partner einen Antrag zu machen

Also meinen Eltern und "Schwiegereltern" hatten wir vorher Bescheid gegeben, aber die Reaktion von allen war eher negativ, aber wir haben trotzdem geheiratet.

Ich persönlich als Mutter würde mich auch freuen wenn ich vorher Bescheid bekomme, aber ich würde niemals da einmischen, denn es ist denen ihr Leben und mein Sohn/ seine Partnerin sind schon 40plus.

Das ist mir sowas von egal, es betrifft ja nicht mich. Mein Kind muss mit der Ehe klarkommen, nicht ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Mama, ich habe beschlossen, meinem Partner einen Antrag zu machen

Natürlich das. Sonst stellst du sie einfach vor "vollendete Tatsachen". Das könnte sehr unangenehm für sie sein.

Mama, ich habe meinem Partner einen Antrag gemacht

kommt auf die Mama an

ich kenne ein Paar, da hat sie zu Hause zu Mama gesagt:

Mama, wir haben gestern geheiratet

Ändert es was - nicht wirklich oder?

Primus318
Fragesteller

ändern tut es nichts. Aber gerade Mütter sind da ja meist sehr emotional und das ist auch ein wichtiger Moment für sie. Das möchte man natürlich nicht nehmen.

apt2nowhere  10.10.2023, 19:06
@Primus318

wenn das Verhältnis stets gut war, sehe ich das auch so - leider ist das nicht immer der Fall

-----------------------------------------------------

im Fall, den ich erwähnte, gab es für sie immer Probleme zu Hause - nichts war gut genug - und dann gibt es eben solche Reaktionen

ich sehe es bei diesem beschriebenen Fall so: Sie hatte sich entschieden, da gab es für sie keine Debatte mehr