Er möchte nicht heiraten!?

6 Antworten

Lasst euch ruhig noch ein bisschen Zeit.

Ich habe mit meiner Frau damals auch eher früh so Sachen kommuniziert wie "gemeinsame Zukunft", "Familie gründen"... Letztlich waren wir aber beide noch mitten in unseren Ausbildungen. Da ist halt noch nichts wirklich sicher. Wenn's blöd läuft, muss man sich entscheiden, ob man die Beziehung für einen fernen Studienplatz oder eine berufliche Chance aufs Spiel setzen muss, ob man dann wieder so gut zusammenfindet wie vorher, etc. pp. Für uns war es eine sehr gute Sache, uns in unseren 20ern noch die Freiheiten zu geben, die wir hatten, Auslandserfahrungen zu sammeln, in Ruhe mit dem Studium fertig zu werden, Interessen zu entwickeln und dann erst mit Ende 20, Anfang 30 zu heiraten und auf eine Familie hinzuarbeiten.

Herrje, ihr seid anderthalb Jahre zusammen, Anfang 20, wohnt zusammen, habt bereits zwei Katzen, mehrere Krisen (!) und du bist extrem gierig auf eine Ehe... Lass dem armen Jungen doch mal Luft zum atmen, sonst ergreift er ziemlich bald die Flucht.

Wir wurden nach acht Jahren Eltern, ich tat ihm kund, dass ich gerne heiraten würde, ein Antrag kam auch Jahre später nicht und trotzdem haben wir dann irgendwann geheiratet.

Wenn du so scharf darauf bist, dann mach du ihm einen. Im Prinzip ist es doch eh egal, eine Verlobung garantiert keine Ehe und eine Ehe garantiert kein Fortbestehen einer Beziehung. Sei lieber froh um das, was du hast, schalte ein paar Gänge zurück und hol mal ganz tief Luft. Eine Ehe macht überhaupt nichts besser, das meiste (nicht alles) könnt ihr auch so beim Notar regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du sowas erleben musstest. Natürlich ist eine solche Antwort vom Partner in erster Linie enttäuschend.

Aber nach seiner Aussage solltest du hellhörig werden, er scheint sich nicht mehr so sicher zu sein. Wenn er dir am Anfang das Blaue vom Himmel versprochen hat und plötzlich seine Meinung geändert hat, wird es seinen Grund haben. Möglicherweise hat er mit der Zeit erkannt, dass er eine Beziehung schön mit dir findet aber sich eben eine Ehe mit dir nicht vorstellen kann.

Da sollten dann auch deine Alarmglocken schrillen, viele Männer bleiben aus Gewohnheit und Bequemlichkeit in einer Beziehung. Man muss nicht immer heiraten, um eine glückliche Beziehung zu führen. Allerdings ist es sehr auffällig, dass er dir erst Zuspruch geleistet hat und er dann plötzlich alles zu unsicher und riskant findet. Deswegen solltest du tatsächlich die gesamte Beziehung hinterfragen und schauen, ob das wirklich noch eine Zukunft hat.

Wenn du heiraten willst, dann willst du eben heiraten. So ist es auch wenn man Kinder möchte und der andere nicht. Dann passt es nicht und wenn dein Partner dich tatsächlich nicht als zukünftige Frau sieht, dann scheinst du leider etwas für zwischendurch zu sein, bis er die eine Frau gefunden hat. Er hat ja davon gesprochen einst heiraten zu wollen aber nun nicht mehr sicher.

So weh dies auch tut zu lesen, wahrscheinlich bist du mit diesem Partner noch nicht angekommen. Er scheint dich nicht als zukünftige Frau in Betracht zu ziehen. Du bist aber tatsächlich noch jung und kannst einen passenderen Partner hierfür finden. Darüber kannst du natürlich noch mit dem aktuellen Partner sprechen aber du solltest nicht vergessen was er dir zu dem Thema gesagt hat. Da sind die meisten Männer sehr ehrlich und direkt und damit hast du leider deine Antwort bekommen.

Wie läuft es den aktuell zwischen euch, seitdem es dieses Gespräch gegeben hat?

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Kenne Leute die 10 Jahre zusammen waren bevor sie geheiratet haben ( was ich aber schon ziemlich lang finde). Manche Leute wollen sich halt sicher sein dass es die richtige Person ist, eine Hochzeit ist so ne große Sache und man hat im besten Fall nur eine im Leben. Und guck, ihr seid noch so jung, vorallem du, und ihr habt noch genügend Zeit. Ich weiss das willst du wahrscheinlich nicht hören. Falls du ihm keine Zeit lassen willst dann bist du nicht der richtige für ihn und er nicht für dich.

Wie steht ihr denn im Leben? Arbeitet ihr oder seid ihr noch in der Ausbildung oder im Studium?

Vielleicht möchte er einfach noch abwarten, bis ihrauf etwas stabileren Beinen steht oder bis ihr euch eine größere Hochzeit leisten könnt?

Oder bis sich zeigt, ob das Zusammenleben auch längerfristig funktioniert.

Meiner Meinung nach ist Liebe kein Grund zu heiraten. Der Liebe ist es egal, ob man gemeinsam eine Urkunde unterschrieben hat oder nicht. Gründe, die da wichtiger sind, sind meiner Meinung nach Verantwortung füreinander übernehmen zu wollen und evtl praktische Gründe (Steuer, Kreditkonditionen, Adoption,...). Sich dafür bereit zu fühlen, kann eben dauern.