Was mitnehmen auf Reitwoche?

Ist das gut so? Wer Ergänzungen hat bitte schreiben 😁

  • Reithose
  • 4 Reit T-Shirts
  • 5 normale T-shirts
  • Unterwäsche
  • Dicker Pulli für Abends
  • Regen/Stalljacke
  • 7 Paar Reitsocken
  • 7 Paar normale Socken
  • 1 normale Hose
  • 2 normale kurze Hosen
  • Reitstiefel
  • Stallschuhe
  • normale Schule
  • Hausschuhe
  • Handtücher
  • Kulturbeutel (Zahnpasta+Creme, Duschgel+Shampoo, Bürste, Deo, Creme usw.)
  • Sonnencreme, Medikamenten, Mückenspray, Fenistil, Haargummis,
  • Schlafanzug
  • Badesachen
  • Reithelm
  • Reithandschuhe
  • Sicherheitsweste
  • Armbanduhr
  • Geldbörse
  • Handy
  • Kamera
  • mp3 player
  • Buch
  • Taschenlampe
  • Tüte für Schmutzwäsche
  • Sonnenbrille
  • Süßigkeiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war zwar noch nie auf Reiterferien, aber ich schreibe jetzt einfach mal die Dinge auf, von denen ich denke, dass man sie mitnehmen könnte... :)

  • Stiefel/Stiefeletten+Chaps (also einfach Schuhe in denen du reitest)
  • (Reit-)handschuhe
  • 1-3 Reithosen
  • Leggings/Jeans/kurze Hosen (was dir lieber ist)
  • T-Shirts
  • Reithelm
  • bequeme Schuhe
  • Schlafanzug, Zanbürste, Handtuch etc.
  • Sonnencreme
  • Sonstige Kleidung, je nachdem wie das Wetter werden soll (Regen=Regenjacke usw.)

Mehr fällt mir spontan nicht ein, es kommt natürlich auch drauf an was man auf dem Hof alles macht bzw. braucht.

Pepper278
Fragesteller

Cool, danke

Du hast kein Smartphone, oder? Weil da sind Uhr, Handy, Kamera, mp3-Player und Taschenlampe drin.

Und viel Kleidung wirst nicht brauchen. Ich habe in meiner Jugend ein paar mal auf solche Reitwochen fahren dürfen.

Normalerweise machen die Teilnehmer den Stalldienst. Dann trittst du um 6.30 an. Misten, füttern, Koppel führen, die Pferde, die früh laufen, putzen. Während des Unterrichts der anderen hatten wir auf der Tribüne mitzulernen, was der Lehrer korrigiert und warum - bis wieder ein Dienst dran war, z. B. Pferde für die nächste Gruppe von der Koppel holen, putzen. Wenn die Pferde ihre Mittagsration hatten, begann unsere Mittagspause. Essen kochen, essen und versuchen, eine Stunde zu schlafen. Dann geht das Spiel vom Vormittag mit den Unterrichtseinheiten wieder los. Wenn die Pferde im Stall sind, kann man sich Abendessen machen und noch ein bisschen Freizeit genießen, von 19.30 bis 22.00 war Theorie, dann nochmal schnell Heu vorlegen und dann war man froh, ins Bett zu kommen.

Baden? Zivilkleidung tragen? Man war froh, wenn man die Reithose nicht zum misten trug, war aber meist unvermeidlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Pepper278
Fragesteller
Du hast kein Smartphone, oder?

Doch, ein iPhone 6s wenn du es genau wissen willst. Aber Uhr und so weiter kann man ja trotzdem mitnehmen

Baroque  05.05.2021, 22:27
@Pepper278

Kann man schon, wenn man mit dem LKW anreisen möchte. Jedes Gepäckstück, das ich nicht dabei habe, verschmutzt nicht bei der Arbeit, kann nicht gestohlen werden und muss ich nicht tragen. Bei ganz vielen Reitanlagen mit Quartier parkst du 500 m vom Zimmer entfernt, erreichbar über Schotterwege.

  • Ein Pferd
  • Dich
  • Koffer
  • Stiefel
  • Klamotten
  • Unterwäsche
  • Zahnbürste
  • Geld
Pepper278
Fragesteller

Welche Klamotten? Wieviele? Pferde gibt es dort

Du erwartest doch wohl nicht, dass hier jemand eine Packliste von der Zahnbürste über das Handyladekabel bis hin zum Reithelm macht? Du hast doch noch viel Zeit bis dahin - das schaffst du selber… 🤗

Stell sie dann hier ein, wir sagen dir dann, wenn was fehlt. 😄

Pepper278
Fragesteller

Ich bin nicht so gut in Packlisten… Ich vergesse meistens etwas… Deshalb wollte ich dieses Mal vorsorgen

Urlewas  05.05.2021, 22:03
@Pepper278

Ja - dann schreib eine, wir ergänzen sie dann , wenn nötig. Alles andere hat nichts mit „können“ zu tun, sondern damit, seine Arbeit auf andere abzuwälzen. Das ist nicht fair.

Pepper278
Fragesteller
@Urlewas

Ich wollte nicht euch die Arbeit unterschieben sondern fragen was ihr so mitnehmen würdet

Urlewas  05.05.2021, 22:26
@Pepper278

Die nachgetragene Liste jetzt sieht doch schon gut aus! Für die Elektrogeräte müssen noch

  • Ladekabel/ Batterien mit.
  • Und etwas Bar/Kleingeld würde ich immer empfehlen.
  • Personalausweis
  • Impfpass ( vorher unbedingt Zeckenschutz - und Tetanus kontrollieren und ggf. auffrischen!)
  • Ausgedruckte Buchungsbestätigung