kann man katzen in den urlaub mitbringen?

6 Antworten

Nein, bitte nicht. Das ist nur extremer Stress für die Katze. Habt ihr vielleicht wen, der etwas auf sie aufpassen kann? Füttern und Wasser geben?

Sinalzh098
Fragesteller

Ja , Schwester

Hallo Sinalzh098

joa, kannst du machen. ABER dann werdet ihr mächtig Ärger mit den Behörden bekommen, die Katze darf nicht in Bosnien einreisen und kommt erst mal ins Tierheim. Selbst wenn die Katze unbemerkt einreisen könnte, auf der Heimreise musst du wieder über die Grenze. Wird die Katze dort entdeckt, muss die Katze, mindestens 3 Monate, in Bosnien bleiben, bis die Impfungen ect. abgeschlossen sind. Und dann ? Das wäre dem Tier gegenüber nicht fair.

Wenn die Katze nach Bosnien reisen soll, musst du folgendes erfüllen:

https://www.tierarzt-hucke.de/Reise/bosnien.html

Um die Katze wieder nach Deutschland zurück zu holen, müsstest du folgendes tun:

  • Den Nachweis eines gültigen Tollwut-Impfschutzes. Die Erst-Impfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein.
  • Jungtiere müssen mindestens 15 Wochen alt sein.
  • Mikrochip, der dem ISO-Standard 11784 entspricht und mit Lesegeräten nach ISO-Norm 11785 lesbar ist.
  • EU-Heimtierausweis oder dem EU-Standard entsprechender Ausweis, in dem die Begleitperson als Besitzer steht und die im Mikrochip hinterlegte Nummer des Tieres eingetragen ist. Auch Datum und Gültigkeitsdauer der Tollwutimpfung müssen vermerkt sein. Den Ausweis stellen die nach jeweiligem Landesrecht dazu befugte Tierärzte aus.
  • Jungtiere unter 15 Wochen kommen nicht über die Grenze

Und für die Zukunft:

Wenn man Haustiere hat, sollte man VORHER schon mal schauen, wenn man mal in Urlaub fahren möchte, wenn man mal paar Tage weg muss, oder wenn mal ein Notfall sein sollte, das jemand die Tiere versorgt ! Und die Tiere sollten in ihrem Zuhause bleiben ! In absoluten Notfällen, greift man dann besser auf eine Tierpension zurück.

Viele meinen, es reicht aus, wenn die Katze dann morgens und Abends Futter und frisches Wasser bekommt und das KaKlo gesäubert wird.

Aber da irrt man doch sehr. Die Katze braucht auch etwas Gesellschaft, sollte bespaßt und mit ihr gespielt werden, Streicheleinheiten, kuscheln gehören auch zur Artgerechten Versorgung ! Mal Lüften, mal den TV oder das Radio einschalten, das gewohnte Geräusche um die Katze rum sind. So ein Radio kann auch ruhig mal, leise, eine Nacht lang laufen. Oder vielleicht kann jemand auch mal 1-2 Nächte bleiben.

Bei Katzen im ungesicherten Freigang, sollte öfters mal geschaut werden, ob die Katze rein oder raus möchte.

Wer soll auf die Katze auf passen, wenn du weg bist ?

Familie, Freunde, Bekannten, ein Nachbarkind das sich etwas Taschengeld verdienen kann, ein Nachbar, ein Arbeitskollege ! Da gibt es doch so viele Möglichkeiten. Ideeal ist es, wenn sich Katze und Katzensitter schon kennen, es da schon ein Vertrauensverhältnis gibt.

Wenn so gar nichts nahe liegendes geht, gibt es Tierhilfen, die die Tiere auch mal kurzfristig auf nehmen können. So wie Katzenhilfen, Tierheime und Co. die du anfragen kannst. Und ganz Klassisch, die Tierpension !

Man sollte immer auf eine solche Situation Vorbereitet sein, das die Katze auch mal spontan irgendwo versorgt werden kann.

Man kann z.B. einen Aushang für einen Katzensitter machen, oder bei Spottet Seiten seiner Umgebung in FB einen Aufruf starten. Schaut euch die Leute vorher bitte gut an, am besten ist immer jemand der bereits Katzenerfahrung vorweisen kann. Oder eben Kinder aus der Nachbarschaft, die man vielleicht schon kennt, mal ansprechen.

Hier mal eine Checkliste für Katzensitter:

https://www.katzen-leben.de/katzentipps/katzensittercheckliste/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Sinalzh098
Fragesteller

wow, Danke das du dich zeit genommen hast mir die infos zu geben! Dankesehr und es wurde schon geklärt das meine Schwester auf meine Katze aufpasst während wir in den Urlaub sind. Liebe Grüße zurück!!🙏🏻

Katzen bleiben Zuhause und werden dort versorgt , wenn es in den Urlaub geht. Alles Andere bedeutet enormen Stress für das Tier.

Kümmert euch um eine verlässliche Person, die zweimal tägl. kommt, füttert, streichelt, das Klo reinigt. Und hinterlasst auch einen Notfallbetrag, wenn das Tier evtl. zum Tierarzt müsste.

L. G. Lilly

Auf keinen Fall mitnehmen, vor Stress läuft sie dort wahrscheinlich weg weil sie die Umgebung nicht kennt und generell solltest du vielleicht vorher jemanden finden der sich um sie kümmert

Sinalzh098
Fragesteller

Ja dachte ich mir auch. Danke

Naiver  02.07.2021, 21:09

Völlig richtig! Und, Sinalzh, bitte nirgendwoanders unterbringen sondern zuhause versorgen lassen. Das ist für das Tier wichtig. :- )

Möglichkeiten:

  • Katzenpension
  • Katze bleibt Zuhause

Das sind meine Vorschläge. Meine Oma lässt immer auf die Süßen auf, wenn wir Mal weg sind. :)

Filou12345  05.07.2021, 10:57

*passt nicht lässt