Mein Freund liebt meine Katze, kann ich meine Katze mal zu ihm mitnehmen im Zug?

7 Antworten

Viel zuviel Stress für eine Katze, Geräusche am Bahnhof, fremde Menschen, keine vertraute Umgebung. Mach das lieber nicht. Mit Pech macht die Katze unterwegs vor Angst in die Tasche oder miaut die ganze Zeit. Bei den warmen Temperaturen ist das vielleicht auch für den Kreislauf nicht ok.

Nur wenige Katzen sind reisefreudig. Oft bedeuten Ortswechsel nur Stress.

Kennt und toleriert dein Tier eine Transportbox, laute Geräusche, eine fremde Umgebung und/oder die Interaktion mit völlig fremden Menschen? Kannst Du sie, wenn nicht, leicht daran gewöhnen?

Die Katze unserer Nachbar fährt regelmäßig mit auf den Campingplatz, aber wie gesagt, solche Tiere sind die absolute Ausnahme. Nicht umsonst hieß es früher immer "Wenn Du umziehen musst, lass die Katze leiber da und hol dir später eine neue".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ob du Tiere in der Bahn befördern darfst (und wie) sollte z.B. auf der Internetseite des Anbieters stehen.

Die Katze wird sich über den Ausflug aber wahrscheinlich nicht freuen und mit Stress reagieren. Zwar kann man Katzen beibringen, dass eine Transporttasche oder Box ein sicherer Ort ist, aber sobald man den gewohnten Bereich verlässt (die Wohnung), ist es für sie eine völlig neue Situation, und sie könnte ängstlich werden. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine Katze mMn viel zu vielen Reizen ausgesetzt. Wenn du sie nicht in einem Auto oder in einem (Front-) Fahrradkorb befördern kannst, rate ich davon ab.

Katzen sind revierbezogen und müssen sich an jede fremde Situation neu gewöhnen. Wenn du nicht mehrere Wochen oder gar Monate mit der Katze mindestens alle zwei Tage das Ein- und Aussteigen aus dem Rucksack üben willst und ihr schrittweise zeigst, dass sie weder vor der Wohnungstür, noch vor dem Haus, noch an der nächsten Straßenecke usw. Angst haben muss, lass es lieber. Ein Mitnehmen ohne Training wird in einem Heulkonzert enden, und die Katze wird nie wieder freiwillig in das Ding einsteigen.

Von den Rucksäcken mit Bullauge halte ich nicht so viel. Ein Transportrucksack sollte gut belüftet sein und die untere Hälfte durchgehend aus Stoff, damit die Katze durch Ducken "in Deckung" gehen kann. Viele Rucksäcke bieten leider einen ungehinderten Blick auf das Tier im Inneren und werden daher nicht als sicher wahrgnommen. Ich kann diesen hier empfehlen: https://www.amazon.de/FREESOO-Hunderucksack-Katzenrucksack-Transporttasche-Atmungsaktive/dp/B08G8DWQCY/ref=sr_1_38?dchild=1&keywords=katzen+rucksack&qid=1623417206&sr=8-38

Es ist nicht verboten.

Woher ich das weiß:Recherche

Katzen sind revierbezogen und hassen Veränderungen. Das ist Grundwissen, wenn man eine Katze halten möchte! Dein Freund sollte herkommen, wenn Er Sie sehen will. Ausserdem bedeutet so eine Reise reinen Stress für Sie.