Hamster mit in den Urlaub nehmen?

8 Antworten

Nein, das geht nicht.

  1. Müsstest du das gesamte Gehege mitnehmen, das viel zu gross wäre, wenn es kein Gitterkäfig ist und
  2. Ist ein Ortswechsel auch immer stressig für den Hamster.

Der Hamster könnte an einem Herzinfarkt sterben oder stressbedingt früher sterben oder krank werden oder sonst was. Finde eine Alternative, wenn dir der Hamster was bedeutet…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Viel zu viel Stress für das Tier.

Frage doch im Tierheim nach, ob die den Hamster gegen Bezahlung aufnehmen. Es gibt auch Tierschutzorganisationen, die Ferienbetreuung anbieten.

Ihr habt doch sicherlich auch Nachbarn, die aufpassen können?

Kphahahhajei9
Fragesteller

Nein meine Nachbarn mögen meine Familie nicht deshalb geht das nicht

Jassy1603  22.12.2021, 14:18
@Kphahahhajei9

Und der Rest der Familie? Zum Sommer ist ja noch ein gutes halbe Jahr Zeit. Bis dahin lässt sich sicherlich was finden.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, notfalls eine Tierpension.

Teuer, aber definitiv besser für den Hamster.

Da stellt sich zuerst die Frage wo und wie ist der Urlaubsort. Hotel mit Tier geht nicht, Ferienwohnung wenn es dort nicht zu warm ist geht. Transportieren würde ich ihn mit seinem kompletten Gehege was er jetzt hat, jenachdem wie du das im Auto unterbringst. Mitnehmen musst du ja sowieso alles. Besser ist du fragst Freunde ob sie sich kümmern oder suchst über eine Kleinanzeige jemanden. Wie soll er am Urlaubsort genug Bewegung haben? Dort rauslassen ist bestimmt riskant und immer einsperren kannst du ihn auch nicht.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallöchen :)

Der Transport an sich ist für den Hamster vermutlich noch erträglich in einer guten Transportbox. Ich verwende die Twister-Boxen (29 x19 x18 cm). Die Tiere verschlafen eine Fahrt tagsüber meistens.

ABER.... Alles, was danach kommt ist Tierquälerei und für das Tier absolut nicht empfehlenswert. Damit es erträglich und artgerecht wäre, müsstest du das Ganze Gehege, also Aquarium/Nagarium/Terrarium (mindestens 100x50x50 bei Zwergen, mind. 120x50x50 bei Mittelhamster) mitnehmen. Mitsamt gewohnter 25 cm Einstreu sowie allen Verstecken, Laufrad, Sandbad etc.

Und ich vermute nicht, dass das möglich ist.

Hamster sind Tiere, die nicht mit in den Urlaub genommen werden können, aus oben genannten Gründen. Die Tierchen sind ungemein Stressanfällig und manche sind schon an Herzinfarkt gestorben.

Deshalb fahre ich beispielsweise seit Jahren nicht mehr in den Urlaub, weil meine Tiere mir wichtiger sind als mein Vergnügen.

Wenn man trotzdem in den Urlaub fahren möchte oder muss, dann muss man für einen Hamster eine Pflegebetreuung finden. Entweder Bekannte, Familie oder Freunde. Alternativ gibt es viele Jugendliche, die sich ein paar Euro verdienen möchten und gerne ein Tier für einen Zeitraum versorgen würden. Wenn dir das zu riskant ist, dann suche nach offiziellen Tiersittern. Die haben meistens Fachwissen und kennen sich mit dem Tier aus. Kostet ein bisschen, aber wenn man sich einen Urlaub leisten kann, sollte man auch bereit sein, für sein Tier genügend auszugeben, damit es versorgt ist.

Notfalls Ginge auch Zeitweise Abgabe in Pension oder Tierheim. Da Hamster aber standorttreu sind und ihre gewohnte Umgebung brauchen, wäre das wirklich nur Letzter Ausweg. Ein Tiersitter zuhause wäre am besten

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied