Urlaub, was tun mit Hamster?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute ist leider mein Hamster im Alter von zwei Jahren verstorben. Darum surfe ich hier um ein wenig Trost zu finden. Wir haben unseren Hamster in seinem Terrarium immer mit in den Urlaub genommen, das war zwar manchmal schwer in die Zimmer zu tragen aber nach meiner heutigen Erfahrung werde ich es nie bereuen. Klar, es waren keine Flugreisen möglich. Der Lebenszeit eines Hamsters ist sehr begrenzt, also genieße jeden Augenblick welchen du mit dem Tierchen gemeinsam hast. Im Urlaub hast du auch mal Zeit um nachts aufzustehen um dich so mit deinem Tierchen in seiner Wachphase zu beschäftigen. So habe ich meinen handzahm bekommen. Sie lies sich sogar hinter den Ohren kraulen. Denke an die Temperatur im Wagen, fahre am besten nachts. Schütze den kleinen Kobold mit einer Stoffwindel vor Zugluft. Denk an etwas zu knabbern und eine Gurkenscheibe für das Wasser. Hamster mögen keinen Lärm, also Radio leise! Auch solltest du die Geschwindigkeit so wählen, dass der Motor nicht zu laut wird. Bei uns galt die Devise: Fährt der Hamster im Wagen mit gibt es keinen Streit und keine lautstarken Disskusionen. Im Gehege dürfen keine schweren oder scharfe Gegenstände sein. Reinige den Käfig vor der Abfahrt nicht all zu akribisch, so dass der Kleine seinen gewohnten Duft hat. Ich fand es immer sehr schön die Kleine knabbern zu hören, wenn der Rest der Familie im Wagen schlief. Wenn ich selbst angehalten habe um zu schlafen, dann habe ich Ihr Ihr Laufrad in das Gehege gestellt und die Geräusche genossen. Mir werden die Geräusche heute nacht fehlen. Du hast die Chance dazu. Gebe das Tier nicht in fremde Hände. Dafür ist jede gemeinsame Minute zu wertvoll und jede Erinnerung ist unersetzlich.

chihuahua123
Fragesteller

Es tut mir sehr leid, aber vielen, vielen dank für den Rat.

äh nein? Der Laden übernimmt doch nicht die Verantwortung dafür wenn du niemand findest der den Hamster im Urlaub zu sich nicht..wie kommt man denn auf die Idee? o.ô

Nein. Selbst wenn das Zoogeschäft ihn nehmen würde, mach das bitte nicht. Die haben meist begrenzt Gehege, was wenn sie ihn mit anderen zusammen setzen?

Am besten wäre es, dein Hamster kann in seinem gewohnten Gehege bleiben und jemand kommt alle zwei Tage und versorgt ihn. Demjenigen solltest du alles genau erklären, auch noch einen Zettel mit wichtigen Stichpunkten und der Tierarzttelefonnummer geben und auch für denjenigen möglichst erreichbar sein.
Geht das nicht, dann ist die zweitbeste Möglichkeit, ihn samt gewohntem Gehege bei jemandem unterzubringen, der ihn versorgt, oder, wenn das Gehege ein gutes großes Gehege ist und sich daher natürlich schwer mal eben transportieren lässt, im Notfall in einem Notfallgehege bei jemandem unterbringen.
Dritte Möglichkeit ist, ihn in einer Tierpension unterzubringen.

Hamster sind sehr stressanfällig gegen Ortswechsel und noch mehr gegen Gehegewechsel. Daher ist die erste Möglichkeit immer vorzuziehen.

Mit solchen Fragen setzt man sich am besten vor dem Kauf eines Haustieres auseinander... Der Kauf eines Tieres zieht eine grosse Verantwortung nach sich, worüber man sich klar sein muss... Ruf am besten im Zoofachgeschäft selber an... ich glaube zwar eher nicht, dass die solche Deals machen, aber vielleicht hast du ja Glück... Hast du keine Nachbarn oder Freunde, denen du einen Wohnungsschlüssel geben kannst und die jeden Tag einmal vorbei kommen um den Hamster zu füttern und im zu Trinken zu geben? Das wäre die einfachste Lösung... Wie fahrt ihr denn in die Ferien? Mit Auto? Dann könntest du den Hamster u.U. in seinem Käfig mitnehmen (natürlich nur wenn es nicht eine endlos lange Fahrt ist...)

Rechercheur  17.06.2012, 22:54

Transport bitte in einer Transportbox mit etwas seiner gewohnten Einstreu, einem leichten Versteck aus Pappe, etwas Trockenfutter und einem Stück Gurke als Flüssigkeitsversorgung. Im Käfig ist es zu gefährlich, zum Beispiel bei einer starken Bremsung.
Die Box muss gesichert oder festgehalten werden und darf nicht geöffnet werden während der Fahrt.
Das Auto sollte eine Klimaanlage haben, in Autos ohne eine solche wird es mitunter sehr heiß, ab 25° C kann es gefährlich werden für den Hamster. Die Box darf auch nicht im Zug stehen.

Die Fahrt wird in jedem Fall Stress sein. Die Unterbringung im Notfallkäfig auch, denn das normale Gehege wird man kaum mitnehmen können, wenn es ein gutes ist, wie ich doch hoffe. Besser ist daher immer die Versorgung daheim durch Nachbarn oder Freunde.

Gib deinen Hamster doch lieber zu Verwandten oder Freunden.