Was meint ATC in Deutschland wenn er sagt "Contact Langen Radar" (IVAO)?

5 Antworten

Im echten Leben gehen die Lotsen nicht einfach so offline. Da würdest Du auch keine Anweisung à la "Contact Langen Radar" bekommen, sondern grundsätzlich "Contact Langen Radar 135.35" bspw. Niemand kann erwarten dass Du weißt, welche Frequenz genutzt werden wird, zumal in machen Bereichen mehrere Frequenzen genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufspilot
BeerenFischer
Fragesteller

Alles klar, ich frage mich nur warum das aber dann alles Langen Radar heißt...

GearUp  22.06.2018, 08:17
@BeerenFischer

Gibt in Deutschland eben nur 4 Bereiche. Die sind dann entsprechend groß.

Ich bin sehr spät, aber evtl helfe ich noch jemandem. Wenn dich der München Tower an München Radar weitergibt, dann sollst du dich mit dem approach Verbinden. Wichtig zu wissen ist, dass Alle Lotsen der München FIR „München Radar“ heißen, also kann München Radar auch München approach sein.

Gleiches gilt für Langen. Da der Approach Lotse von Stuttgart auch in Langen sitzt, heißt er auch Langen Radar. München Radar hat dich also an Stittgart Approach weitergegeben, der eben auch Langen Radar heißt.

Ich vermute es handelt sich um die Flugsicherungsschule Langen die die "Lehrlinge" ausbilden und unter einem Lotsen lernen. Die Schule ist Luftlinie vielleicht 5km zum AP FRA.

Multiplayer und die Lotsen - naja, da geht vieles schief. Gibts viele, viele lustige Videos zu.

Die meisten Flugrouten, insbes. Anflüge, sind nicht direkt zum Waypoint des Flughafens- würde dir ja auch nix bringen. Wenn du dennoch das Gefühl hast am A... der Welt zu landen, frag nach. Genauso wenn du es nicht verstanden hast! Das soll auch unter echten Piloten eib Problem sein - die verstehen Anweisungen falsch und dann kommt Mist bei raus.

Ja, du vermutest richtig. Das Callsign Stuttgart Approach gibt es so nicht. Die Stelle heißt ebenfalls Langen Radar.