Frankfurt Flugfunk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit alten Radios gab es tatsächlich früher eine Möglichkeit, Funkgespräche mitzuhören: Flugfunk oder auch Polizeifunk z. B.

Aber irgendwann wurde die Bandbreite der Radios dahingehend eingeschränkt, dass der Empfang dieser Frequenzen nicht mehr möglich war.

Wenn das nicht das neuste Radio war ist das wirklich Flugfunk gewesen! Flugfunk lässt sich von 108 bis etwa 136 Mhz empfangen und ältere Radios können auch solche Frequenzen empfangen! Mit ganz alten oder japanischen Radios kannst du sogar BOS= Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst... Hören!

Ja, das kann vorkommen. Vermutlich ist hast Du einen Sportflugplatz abgehört. Früher konnte ich in meiner Dachgeschosswohnung mit meinem Radio sogar den Polizei- oder Taxifunk hören.

dahlicious
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings spricht gegen den Sportflugplatz (da ist tatsächlich einer in der Nähe), dass sich die Gesprächspartner auf sehr schnellem Englisch unterhalten haben. :-/

Nachtflug  29.03.2012, 17:50
@dahlicious

Stimmt, Sportflieger reden deutsch und benutzen nur das internationale Fliegeralphabet und manche Worte, wie z.B. "roger"