Radio Zeitversetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beabsichtigt ist es nicht.

Es ist im digitalen Zeitalter technisch unvermeidlich (es nennt sich Fortschritt...).

Durch das Digitalisieren von Ton- (und Bild-) Information geht immer etwas Zeit verloren - dies allein wäre aber noch nicht für so massive Verzögerungen verantwortlich.
Es ist der ganze Weg: digitale Studiotechnik, digitale Aufbereitung, digitale Übertragungswege, und irgendwann wieder das Decodieren auf einen analogen Kanal, den wir mit unseren menschlichen, noch analogen "Schnittstellen" aufs Gehirn loslassen können.

Bei Radio ist das schnellste heute, wo noch vorhanden, UKW-/FM-Empfang. Aber auch das ist nicht mehr direkt und live (deshalb gibt es auch keine Zeit-Zeichen mehr am Radio).
0,5 bis 4 Sekunden später ist DAB (digitale Übertragung, Decodierung im Gerät) oder wo vorhanden, das Kabelnetz für analoge Tuner.
Wieder später sind digitale Empfänger auf dem Kabelnetz ("Radio schauen" am Fernseher).
Noch später sind Internetradios bzw. Internetstreams. Dies weil das Signal unter Umständen über x Server und Router auf der ganzen Welt gelenkt wird.

Auch am TV gibt es eigentlich keine Live-Übertragungen mehr, auch nicht von Fussballspielen, das ist alles mind. ein paar Sekunden bis sogar 1-2 Minuten (Internet) verzögert!
Für mich ein trauriges Kapitel Technikgeschichte - als Fortschritt verkauft, der angebliche Gewinn muss mit diesem Qualitätsmangel erkauft werden.

Ich denke auch, dass es die technische Umsetzung ist.

Hab gerade mal gemessen bei WDR2. Stream über Browser hinkt UKW ca. 50 sec. hinterher.

Bei Empfang über SAT-Receiver sind es gegenüber UKW übrigens nur paar Sekunden., Das ist dann auch ein wenig mit dem Lauf des SAT-Signals über 74.000 km zu erklären, sicher aber auch mit der Technik.

atoemlein  10.11.2018, 15:45

geiles Profilbild!

Zalla55  10.11.2018, 19:26
@atoemlein

Danke. Einfach ein *gif in *jpg ändern und einbinden, wenn du so was willst.

Naja, ich denke nicht dass da wirklich Absicht dahintersteckt.

Das liegt wohl eher an den technischen Möglichkeiten. Das Signal wird aufgenommen, in ein entsprechendes Format konvertiert und landet dann von einem Server gestreamt bei Dir.
Das alles kostet Zeit, ob das nun 2 Minuten sind weiß ich nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen. Das gleiche Phänomen kannst Du ausmachen wenn Du eine Live-Übertragung eines Fussball Spiels ansiehst. Kabel ist meistens schneller als SAT.

Das nennt sich Latenzzeit und diese hängt davon ab, wie schnell die Daten verschickt, zwischengespeichert und weitergeleitet werden. Die Zwischenspeicherung ist nötig, damit immer genügend Datenpakete in Reserve sind.

Ist das Netz gerade besonders ausgelastet, dann steigt auch die Latenzzeit. Würde man alles ohne Zwischenspeicherung live über's Internet schicken, dann hättest Du keinen Spaß daran. Jedesmal, wenn ein Datenpaket nicht pünktlich ankommt, gibt's Aussetzer.