Was macht man wenn man während der Meditation immer kurzzeitig einschläft?

8 Antworten

Du solltest dir klar machen, dass der Spruch "Den Seinen gibts der Herr im Schlaf" schon immer gültig war und auch bleiben wird.

Das anzuerkennen ist die Lösung deines Problems.

Mach deinem begehrlichen Ego klar, dass du wirklich nichts verpasst und genieße die Kurzzeiterholung deines Körpers.

Kenn ich. Müdigkeit ist meiner Meinung nach das größte Problem überhaupt. Wut, Angst, Sorgen, Panik, alles kein Problem aber Müdigkeit?

Ich persönlich dusche morgens warm/kalt. Dadurch bin ich etwas wacher. Vor dem meditieren trinke ich an müden tagen außerdem eine ganz geringe Menge an Kaffee (genug, dass man normal wach ist, aber nicht aufgedreht).

Außerdem alle Lichter die du im Zimmer hast anmachen, falls es im Sommer nicht eh schon hell genug ist.

Wenn nichts davon hilft - einfach die Augen offen lassen und einen Punkt fixieren. Diese müssen nicht zwangsläufig geschlossen sein.

Lass es doch schlafen!

Das wird sich mit der Zeit von selber regeln. Es hängt nämlich mit der Aufmerksamkeit zusammen. Wenn du einschläfst, nimmst du dich zusehr zurück und schaltest auch deinen Geist zusehr ab. Letztlich ist aber nur der Körper müde, nicht der Geist. Den kannst du aktiv halten.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Vielleicht mal eine andere Form der Meidtation probieren? yoga ist ja auch eine form der Meditation, vielleicht beginnst du damit, bis du ein bisschen geübter bist und wechelst dann zur Atemachtsamkeit. Du kannst dich auch auf ein Musikstück konzentrieren- auf die Töne aber auch auf die Pausen. Kabat Zinn zufolge eigent sich hier insbesondere harfenmusik.

Du solltest auf keinen fall mit dem Body-Scan anfangen zu üben, der ist ein Garant,friedlich einzuschlafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Du kannst vor Beginn ein paar aufladeubungen machen. Hab ich dir schon mal in einer anderen Frage genannt.

Wenn du während der Meditation merkst, daß du einnickst, kannst du duch auch ganz leicht bewegen, zb den Kopf leicht nach links oder rechts neigen, deine Sitzhaltung korrigieren und dich wieder gerade und aufrecht hinsetzen.

Du kannst auch mal versuchen, mit geöffneten Augen zu meditieren oder eine andere Meditationsart probieren zb tratak lichtmeditation. Dabei bleibst du garantiert wach.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga