Was macht man beim Kinderarzt?

6 Antworten

Hi liebe Franzi :-)

Du hast sehr wahrscheinlich einen Termin zur J1 Jugenduntersuchung. Das ist quasi eine Art Abschlussuntersuchung beim Kinderarzt bevor man dann zum Hausarzt wechselt. Die habe ich damals auch machen lassen. Davor brauchst du aber echt überhaupt keine Angst zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Die J1 Untersuchung ist nur halb so wild, wie viele immer denken. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es echt okay dort und ich war danach dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

In der Regel musst du und ein Elternteil zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Es kann auch sein, dass du gleich am Anfang noch eine Urinprobe abgeben musst, aber das wird man dir dann schon sagen. Anschließend werden Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest gemacht. Auch der Impfpass wird kontrolliert und, falls eine Auffrischung fällig sein sollte, dieser dann aktualisiert. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach kommt der Arzt zu einem ins Sprechzimmer und zuerst einmal mit einem ein Gespräch und geht die Antworten aus dem Fragebogen mit einem ein bisschen durch.

Er wird dann so Themen wie Schule, Hobbys, Freunde, Berufswünsche mit dir durchsprechen. Zum Beispiel könnte er fragen, wie es dir in der Schule geht, was deine Lieblingsfächer sind, ob du gut mit dem lernen klar kommst, was du gerne in deiner Freizeit und mit deinen Freunden unternimmst. Er wird dann auch fragen, ob du gesundheitliche Beschwerden hast, ob du mit deiner körperlichen Entwicklung zufrieden bist und dich natürlich auch zu deiner Periode fragen, was dir aber nicht peinlich sein muss, da dies etwas ganz Normales bei uns Frauen ist. Außerdem hast du natürlich auch selbst die Möglichkeit Fragen zu stellen, die du dich bislang nicht getraut hast deinen Eltern oder deinen Freunden zu stellen.

Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, dann noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu, wo der Arzt einen dann untersucht und wofür man sich dann ausziehen sollte. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können. So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören dann solche Dinge wie in deine Augen und Ohren zu schauen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, Herz & Lunge bei dir abzuhören, sowie deine Bauchorgane abzutasten und deine körperliche Entwicklung zu überprüfen.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen hinsichtlich der J1 Untersuchung haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, erst mal ganz ruhig.

Grundsätzlich: DU bist die Patientin! Das heißt, du kannst alles verweigern, was dir unangenehm ist. Diese Untersuchungen sind zum Teil auch als Fragestunde für dich gedacht, du könntest dort über körperliche oder auch emotionale Probleme reden, die sich mit der Pubertät ergeben, also notfalls auch Probleme mit Eltern oder Gleichaltrigen. In der Praxis finden viele Jugendliche die Untersuchung überflüssig und weigern sich eher.

Ich würde da einfach reingehen, mal schauen, was der Arzt möchte, ggf. sagen, dass ich mich etwas unwohl/ unsicher fühle bei dem Termin und dann mal abwarten. Übe vorher in Gedanken zu sagen, "nein, das möchte ich nicht, das ist mir jetzt unangenhem". Damit kannst du sowohl körperliche Untersuchungen als auch bestimmte Fragen ablehnen, die dich stören oder überfordern. Du könntest den Termin aber auch nutzen, um vielleicht Fragen zu stellen, die dir auf der Seele brennen, die du aber deinen Eltern nicht stellen wolltest (vor allem die Pubertät betreffened bzw. körperliche, ggf. auch emotionale Veränderungen).

Gehe es locker an, es ein Termin FÜR dich, kein Test und kein Urteil.

Da du schon 13 Jahre alt bist, wird dies wahrscheinlich nicht deine erste Untersuchung bei einem Kinderarzt sein, und auch diese Untersuchung jetzt mit 13 Jahren wird nicht anders sein wie all die anderen Untersuchungen die Du schon bei einem Kinderarzt gehabt hast, also mach dir keine Sorgen weil es wird alles genauso sein wie sonst auch immer!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, warum überhaupt zum Arzt? Die U Untersuchungen sind schon lange vorbei, also was ist der Hintergrund?


Tasha  11.08.2018, 07:27

Vermutlich, dass Mama oder Papa einen Arztbesuch wollen.

0
sonnenperlchen  11.08.2018, 07:29
@Tasha

Es gibt J1 und J2 Untersuchungen, die J1 wird würde vom Alter her passen.

2

Es wird nichts schlimmes passieren...