Was macht man beim Geräteturnen eigenlich hauptsächlich?

2 Antworten

https://gymtotal.de/inhalte/misc/pflichtuebungen-frauen/

Schau mal hier, da kannst Du Dir die Pflichtübungen im Amateurbereich anschauen. Die werden dann auch bei Wettkämpfen geturnt und entsprechend geübt. Mit ca. 13 Jahren turnt man die höchsten Übungen, also P7-9.

Das sieht im LK-Bereich, also bei z.B. Ligaturnerinnen natürlich nochmal ganz anders aus, aber die meisten „normalen“ Turnvereine turnen sowas.

Luischen11
Fragesteller

Vielen Dank😃

Also in meinem verein ist es so (ich bin in der Schweiz, da haben Mädchen und jungen die gleichen geräte): also zuerst wärmen wir uns auf. Danach bauen wir alles auf, und dann werden die verschiedenen Gruppen auf die 4 bzw. 5 verschiedenen Geräte aufgeteilt. (Boden, Sprung, ringe und reck wobei das eigentlich reck und Barren sind aber Barren turnen nur Jungs) an den geräten macht man dann die Übungen, aber es gibt auch noch Nebenübungen. zum Schluss müssen wir es dann abbauen.

das training geht bei mir immer 2 stunden, und man kann an mehreren tagen gehen. für Anfänger ist es besser, mit 1 mal pro Woche anzufangen, dann kann man sich steigern.

ich hoffe, es konnte dir helfen. :D

Woher ich das weiß:Hobby
Luischen11
Fragesteller

Danke😃

Turnst du Leistungsriege?

zazi8743  12.01.2022, 21:13
@Luischen11

nein, ich turne in einer Geräteriege, das ist nicht so ein hohes Niveau. :)

also es gibt da noch eine höhere stufe, die sich "aktive" nennt, das ist aber erst ab 14 und ich bin erst 12. :D