Wieviel Gewicht hält das Reck beim Reckturnen aus?

5 Antworten

Da klettern manchmal viele Kinder auf einmal hoch..die wiegen dann? Vielleicht 10x 30 Kg?

also wir haben nach wettkämpfen etc. schon mit über 15 Personen da drauf gestanden das waren bestimmt mehr als 300 kg. ich gehe davon aus, dass ihr keine Dinge wie Riesenfelgen daran turnen wollt, die zusätzliche Zugkraft aufs REck ausüben von daher müssten 300-320 kg locker drin sein.

Das Reck besteht in aller Regel aus Edelstahl. Dazu hat das Ding einen ordentlichen Durchmesser.

Ich (als gelernter Metallbauer) würde grob schätzen, dass die ersten sichtbaren Verformungen der Stange bei einer Belastung von 250kg auftreten. Reißen / Durchbrechen der Stange erst bei 350kg+

Schalalalala2  29.12.2013, 16:03

Man sieht oft, dass die Stange sich biegt wenn man daran turnt...das ist auch normal

Wenn du nicht mehr als 150 Kilo wiegst, dürfte da ken Problem sien. Kein Grund, sichdavor zu drücken... pech gehabt!

TypusNormalus
Fragesteller

Hab ich gesagt ich will mich davor drücken? hm, ach stimmt, nein.

Ich wollte nur wissen was das Teil aushält, mehr nicht.