Wie viel Kilogramm hält ein Skateboard so aus?

8 Antworten

Es gibt zulässiges Maximalgewicht.

Aber! es muss einem bewusst sein, je schwerer man ist, desto leichter bricht das Deck, (so heißt die Standfläche) wenn man bei Tricks nicht genau über den Achsen landet. ;-)

Das kommt ganz individuell auf das board und dessen konkrete konstruktion an.

bis 120kg ist es bei jedem richtigen markenboard eigentlich kein problem.

darüber wirds dann schon schwieriger allgemeine aussagen zu treffen. 140kg sollten auchnoch gehen wenn man eine robustere deckkonstruktion nimmt... über 160kg wären dann vermutlich titan-achsen ganz gut.

es hängt auch einfach davon ab wie das board genutzt wird.

wenn unser hypothetischer 200kg skater jetzt einen hypothetischen hardflip über eine hypothetische 10er stair macht, dann ist das auch nochmal was anderes als wenn ein 200kg typ im flat rumcruisen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
User38491  06.02.2021, 20:00

Haha. Ich stelle mir das gerade vor

Ich denke mal bis 90kg muss man sich keine Sorgen machen.

Ansonsten hängt die Belastung ja nicht nur vom Körpergewicht ab sondern was man damit macht. Jemand mit 85kg der damit höchstens auf eine Palette und wieder runter springt wird das Skateboard weit weniger belasten als jemand mit 50kg der Slide Tricks auf Treppengeländern macht und dann damit vom Treppengeländer springt.

Kommt auf das Material an und wie es verbaut ist, eigentlich sollte es viel aushalten da das Gewicht auf 4 Seiten verteilt wird also würde ich schon sagen bis 150 Kilo wenn es kein ganz billiges Skateboard ist.

Die halten durch ihre mehrfache Holzschichtung sehr viel Gewicht aus. Ich habe auch eins und es hielt bisher immer bis zu 80 kg aus. Ob das jetzt bei jedem Skateboard so ist, darauf will ich keine Gewähr setzen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung