Höchst Gewicht bei Rutschen im Schwimmbad?

ghul666  30.06.2021, 17:24

Was an "maximale Belastung" ist unverständlich?

Lupus04
Fragesteller

Es gibt ja immer wieder Leute die zu 3. oder 4. gleichzeitig rutschen, wo das Gewicht dann insgesamt bei weit über 200 kg liegt und da geht die Rutsche doch auch nicht kaputt.

ghul666  30.06.2021, 17:27

Du willst es nicht verstehen, oder? Wozu fragst du dann?

Lupus04
Fragesteller

Bist du noch nie mit mehreren Leuten gleichzeitig gerutscht? Wenn ja, dann war dein Gewicht ja auch über 120 kg.

3 Antworten

Er kann schon rutschen.

  • Wenn dabei etwas schief geht und er sich z.B. verletzt, braucht er allerdings nicht anfangen, das Schwimmbad wegen einer unsicheren Rutsche anzuzeigen.
  • Oder wenn was an der Rutsche kaputt geht: Seine Schuld, d.h. er muss auch den Schaden begleichen.
  • Und wenn er z.B. zu schnell wird und einem anderen Badegast hinten rein rauscht und diesen verletzt, hat er eine Körperverletzung begangen. Mit allen Konsequenzen.

Du solltest lernen, dass die Frage nicht immer ist ob es geht. Sondern wer angeschissen wäre, falls was schief geht.

Wahrscheinlich wird er mit der Masse zu schnell, sodass der Auslauf am Ende der Rutsche nicht mehr ausreicht und er sich verletzen kann oder es besteht die Gefahr, dass er in der Rutsche stecken bleibt.
Ich hab auch schon Freibäder gesehen, wo die Rutschen nur bis 100 kg zugelassen waren. Da bin ich mit knapp 120 kg dann aber trotzdem runter, eine Begrenzung auf 100 kg ist einfach ein Witz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Rutsche nur bis 120 Kilo zugelassen ist darf er dort nicht rutschen. Vermutlich würde die Rutsche sein Gewicht halten, aber es besteht auch die Gefahr, das er wegen seines Umfangs stecken bleibt.