Geht man beim E-Scooter immer von eine Gesamtgewicht Belastung aus oder sind die öfters 120 Kg Belastungsgrenze nur von Fahrer gemeint?

6 Antworten

 Doch halten die wirklich bis 120 Kg Personen aus oder muss man das Gewicht von E-Scooter mit einberechnen?

hahahahaha !!!

Die Frage rettet meine Nacht !

Wenn du das Gewicht des scooters mit einbeziehst, darfst du hoechstens ein Baby fahren lassen.;-)))

liebe Tanja,

es war ein Scherzlein von mir. Bei 120 kg kann ruhig das Gewicht des e-scooter mit einbezogen werden.

Das wiegt ja nicht viel.

Es gibt aber einen Unterschied:

Gesamtgewicht: Damit ist alles gemeint. Fahrzeug und das Zusatzgewicht.

Wenn man aber von Traglast spricht, so ist das Gewicht der Ladung gemeint.

Ausserdem gibt der Hersteller stets die exakten Daten in der Betriebsanleitung an.

Alles klar ? ;-)

Da ist höchst wahrscheinlich die Belastung gemeint, also Fahrer samt Tasche und co (Aber nicht das Fahrzeuggewicht).

120 kg sind allerdings schon sehr viel. Da ist der Akku schnell leer, auch wenn es das noch aushält.

Ich würde eine Probefahrt empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.
Dreamdrummer  12.06.2021, 00:06

Ich finde 120 kg eher ziemlich wenig. Jetzt im Sommer, wo man fast nichts an hat, mag das gehen. Im Herbst mit Pulli, dicker Jacke, Jeans und Rucksack samt Getränken drin ist das aber schnell erreicht.

Bis 120 kg Zuladung, wobei ich das recht wenig finde. Im Herbst mit Jacke, Jeans und Rucksack ist das schnell überschritten ...

Normalerweise gilt bei Fahrzeugen das zulässige Gesamtgewicht. Und da ist alles drin - von der Ventilkappe am Reifen bis zum Brillenglas des Fahrers.

Dreamdrummer  12.06.2021, 00:10

Bei Fahrrädern und E-Scootern aber eher nicht.
100 kg Gesamtgewicht wären ja ein Witz, da dürften ja selbst manche 15-Jährigen schon nicht mehr damit fahren 😂
Glaube allerdings auch nicht, dass das tatsächlich bei einer Polizeikontrolle überprüft wird, solange man nicht wie Reiner Calmund in seinen besten Zeiten aussieht ...

electrician  12.06.2021, 05:41
@Dreamdrummer

Bei 120 kg Gesamtgewicht und einem Eigengewicht von z.B. 12,5 kg sollte solch ein filigranes Fahrzeug bei einer Zuladung von 107,5 kg wohl durchaus seine Grenze erreichen. Und bei Polizeikontrollen ist m.W. noch nie eine Person gewogen worden, wenn das Fahrzeug überlastet aussah...

Du darfst nicht schwerer als 120 kg sein, wenn du einen Rucksack mit schweren Büchern, Flaschen oder so dabei hast, zählt der mit, also z.b. du wiegst 100 kg, der Rucksack 10 kg, ihr zusammen also 110 kg. Passt.