Wieviel Gewicht trägt eine Türklinke?

Hier sind Fotos

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Material her gesehen brauchst du dir schon mal gar keine Sorgen machen.

Eine Rolle spielt bei deiner Absicht, auf welcher Seite der Türe die Belastung erfolgen soll. Das liegt daran, daß eine Klinke sehr fest mit dem durchgehenden Vierkantstab verbunden ist, während die andere aufgesteckt und dann angeschraubt wird.

Wenn eine Türklinke wirklich mal abgeht, liegt das genau an dieser einzigen kleinen Befestigungsschraube, einer Madenschraube, die unten am Ende des Türgriffes eingeschraubt ist und die Verbindung zum Vierkant herstellt.

Wenn diese Stelle übermäßig belastet wird, kann dies im Laufe der Zeit durchaus zur Lockerung oder sogar zur Beschädigung führen - kommt privat aber selten vor.

Fazit: Wenn der Griff erkennbar fest sitzt, hält er die gefragte Belastung aus.

Türklinken sind in Klassen eingeteilt, ich finde nichts zu Klasse 1, was ihr wahrscheinlich habt. Es besteht aber zusätzlich die Gefahr, dass man das am Türstock befestigte Schliessblech rausreißt, also das Loch wo der Riegel reingeht. Das ist mit ganz kleinen Schrauben befestigt.

  • Benutzungskategorie Klasse 1: Mittlere Benutzungshäufigkeit durch Personen, die zu großer Sorgfalt motiviert sind und von denen ein geringes Risiko falscher Anwendung ausgeht, z.B. Innentüren von Wohnhäusern.
  • Klasse 2: Mittlere Benutzungshäufigkeit durch Personen, die zur Sorgfalt motiviert sind, wobei jedoch ein gewisses Risiko falscher Anwendung besteht, z.B. Innentüren von Bürogebäuden. Die Zugkraft beträgt 1.500N, mit Sicherheitsklasse 0.

Dort wo der Drücker ins Schließblech mündet, kann man sicher 10 Kilo hinhängen.

Je weiter außen, desto größer die Hebelkraft. Abreißen wird man sen Drücker kaum. Die Drückergarnituren sind ja mit einem massiven Stahlstift verbunden. Aber natürlich kann etwas ausleiern oder verbiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.