Was macht man bei einem Praktikum in der Bank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das normale Programm ist eigentlich, dass du mal siehst, was am Schalter so alles gemacht wird. Also Barein- und Auszahlungen, Überweisungen, Sparbuchbuchungen, sowas halt :-) Manchmal, wenn du Glück hast, darfst du auch mal in eine Beratung mit reinsitzen und dir das anschauen, ist aber nicht oft der Fall, da es für den Kunden oftmals unangenehm ist ;-)

Dir wird bestimmt auch gezeigt, was in der Bank alles machbar ist, also ob Fachabteilungen vorhanden sind und was die so machen. Wenn es dir nicht gezeigt wird, dann erklärt man es dir zumindest mal ;-)

Meistens bekommst du auch einen Einblick darauf, was dich bei einer Ausbildung erwarten würde. Am Besten bekommst du das natürlich von jemandem gesagt, der gerade die Ausbildung macht. Aber dieses Glück hast du nicht zwangsläufig, da natürlich nicht jede Bank zu jedem Zeitpunkt einen Azubi an der Stelle hat, wo du dann bist ;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß im Praktikum!