Praktikum an Bank?

2 Antworten

Du solltest vorher absprechen bzw. anfragen was du im Praktikum machen/sehen darfst, denn das ist von Bank zu Bank und sogar Filiale zu Filiale sehr unterschiedlich. Oder du wartest einfach ab und lässt dich überraschen.

Bei manchen darf man nur stumm daneben stehen und nichts tun, ggf. mal Kaffee kochen oder im Kundengesprach etwas kopieren (sofern du überhaupt mit rein darfst, der Kunde entscheidet), bei anderen wird sich da mehr Mühe gegeben und dir wird viel erklärt, viel gezeigt usw.

Groß etwas selber machen darfst du dort jedoch nicht, außer so Sachen wie z.B. (unter Aufsicht) das Geld bei einer Einzahlung zählen usw.

Im Grunde genommen wirst Du zu 90% nur daneben stehen und zusehen und zuhören was man Dir erklärt.

Machen kannst Du fast nichts, da Du von nichts eine Ahnung hast.

Zudem würde ich mich intensiv mal informieren welche Zukunft man noch in der Bank hat und welche Aufgaben auf einem zukommen nach der Ausbildung und ob Du Dir das so vorstellen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung