Praktikum in der Bank in der 9.Klasse?

3 Antworten

Der Sinn eines Praktikums ist, einen Einblick in den Beruf zu bekommen. Gehe davon aus, dass du nicht 2 Wochen lang zugucken wirst. Wahrscheinlich kurze Einweisung in die Tätigkeiten und dann darfst du auch ran. Komplett alleine bist du jedoch nicht, dafür sind ja die Betreuer da, wenn du etwas nicht verstehst, wendest du dich an sie.

Tätigkeiten in der Bank sind Dienstleistungen und haben viel mit Kundenkontakt zu tun. Eventuell solltest du dir das nochmal überlegen, wenn du sagt, dass du ungern mit Menschen redest. Möglich, dass du für 2 Wochen nur an den Computer gesetzt wirst, aber wahrscheinlich wirst du auch mit Kunden reden müssen. Eventuell auch Telefonate annehmen. Das ist oft ein Bestandteil von Büroarbeit.

Im großen und ganzen kann man nur sagen, dass du es einfach mal probieren musst. Dafür sind Praktika ja da. Danach weißt du, ob dich dieser Beruf interessiert oder nicht. Wenn nicht ist es auch gut, weil du so deine zukünftige Arbeit schonmal eingeschränkt hast.

Ich würde Dir ein Praktikum bei der Bank nur empfehlen, wenn Du auch Bankkaufmann werden willst. Du solltest Dich auch ein wenig aufs Praktikum vorbereiten und dir ein paar Bankprodukte die sie verkaufen anschauen, um dannim Praktikum gezielte Fragen stellen zu können. Sonst wirst Du Dich nämlich langweilen. Denn alleine darsft Du sogut wie gar nichts, denn Du hast nicht die Berechtigung dazu. Zudem ist die Fehlerquote einfach viel zu hoch, da Du keine Erfahrung hast. Zum Einwarbeiten ist die Zeit von 2 Wochen auch viel zu kurz. Da lohnt es sich für den Bankmitarbeiter nicht. Kaum hast Du was erklärt bekommen und könntest es schon selbst bearbeiten, ist das Praktikum auch schon vorbei.

Deine Frage ist zu lang. Da nützt es auch nichts, wenn sie noch mal eingestellt wird.

Die Aufgaben sind nicht kompliziert und es kommt ganz entscheidend darauf an, was die Mitarbeiter dort mit dir zusammen unternehmen.