Praktikum als Elektriker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...einfach entspannen u. abwarten! Vermutlich wirst Du erst mal hauptsächlich zuschauen. Und keine Sorge: Man wird nichts von Dir erwarten, was Du nicht machen kannst oder darfst.

Das wirst du morgen doch selbstsehen? Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, je nach deren Schwerpunkt. Dass du keine Leitungen an Unterverteilungen anschließt sollte klar sein. Wirst halt entweder zuschauen oder einfache Deppenarbeiten erledigen. Mal abgesehen davon gibt es die Berufsbezeichnung Elektriker schon seit vielen Jahren gar nicht mehr.

Was du nicht darfst ist:
- An unter Spannung stehenden Stromkreisen arbeiten
- Ohne Absicherung in gefährlichen Höhen arbeiten
- Allgemein gefährliche Arbeiten übernehmen

Was du vermutlich machen wirst:
- Zuschauen und lernen
- Nach Beendigung der Tätigkeit den Dreck zusammenkehren
- Material und Werkzeug durch die Gegend tragen
- Leitungen die verlegt werden fixieren, damit diese anschließend verputzt werden können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuchs374
Fragesteller

Praktikum ist zu ende, und genau das habe ich machen müssen! ⭐️