Was sollte man anziehen, wenn man ein Praktikum als Bankkauffrau macht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke, da du erst 14 bist, reicht eine schwarze Jeans und eine weiße Bluse. Wenn du dann am ersten tag da bist, kannst du ja nochmal nachfragen ;) Ballerinas gehen auch ;)

als Praktikantin könnte ev eine schwarze Jeans geduldet sein, aber ne Stoffhose wär sicherlich besser, aber keine Leggins. Im Idealfall ein Kostüm oder ein Hosenanzug.

Bei nem Rock muss auf jeden Fall ne Strumpfhose drunter sein.

anitari  29.07.2012, 19:48

Bei nem Rock muss auf jeden Fall ne Strumpfhose drunter sein.

Und das der Rock nicht zu kurz ist.

Bei Schülerpraktikums wird das in der Regel nicht so ernst gesehen, wie z.b. in der Lehre. Ich würde mich einfach vorher erkundigen.

Zuerst mal alle Piercings entfernen und Tatoos abdecken.

Für den ersten Tag solltest du Stoffhosen statt Jeans wählen. Schuhe sollten sauber sein. Statt Stöckelschuhe kannst du auch flache Schuhe wählen, nur keine Sneakers. Gepflegtes Äußeres dazu gehören auch Fingernägel . Falls du Nagellack benutzt, nehme lieber Cremefarbenen als Pink.

Für den ersten Tag, solltest du auf jeden Fall einen Notizblock und 2 Kugelschreiber mitnehmen, sowie das Einladungsschreiben und ggf. den Fragebogen für die Schule, wenn dies verlangt wird. Eine funktionierende Armbanduhr sorgt dafür, dass du nach der Pause Pünktlich am Arbeitsplatz bist.. Das Handy während der Arbeitszeit abschalten und darauf achten nicht während der Arbeitszeit mit dem Handy zu hantieren (kommt sehr schlecht an).

In deinen Notizblock kannst du dir Stichworte über die Arbeit machen, z.B. um dir zu merken, was dir erklärt wurde. Ich würde mir vorab Fragen überlegen die du bei Praktikumbeginn stellen kannst., das zeigt interesse. Wirst du mehr im Backoffice-Bereich arbeiten oder auch mit Kunden Kontakt haben, das ist auch bezüglich der Kleidung wichtig. Diese Frage kannst du dann auch stellen. Dann vielleicht noch wann die Pausenzeiten sind und wo die Pausen gemacht werden können (eigener Pausenraum etc).

Auch die Arbeitszeiten für die Dauer des Praktikums sind wichtig (am 1 Tag kann es sein, das sie dich etwas später einbestellen). Informiere die Bank auch darüber, ob du an manchen Tagen in der Schule sein musst. Es gibt Praktikas bei denen 2 Tage Berufsschule und die restlichen Tage im Praktikumsbetrieb vorgesehen sind.

Wen sie dir die Frage stellen wie du dir das Praktikum vorstellst bzw. was du beim Praktikum sehen willst, solltest du dir überlegen ob du alle Bereiche oder nur ein bestimmten über längere Zeit sehen willst. Im Gegenzug kannst du sie fragen, was sie von einer Praktikantin erwarten (es ist leichter Regel einzuhalten, wenn man sie kennt).Oder z.B. ob du nach dem Praktikum eine Praktikumsbescheinigung bekommen kannst. Wenn dich die Ausbildung interessiert, kannst du das auch äußern oder ggf. nach dem Praktikum, weil du erst mal reinschnuppern willst.

In deinem Notizblock solltest du auch die Telefonnummer (falls du krank werden solltest oä.) notieren und auch den zuständigen Mitarbeiter (es reicht nicht aus diese in deinem Handy zu speichern, auch das Handy geht mal nicht). Es kommt besser an, wenn man die Namen seiner Ausbilder kennt.

Während des Praktikums freundlich sein und interesse zeigen.Auch "Guten Morgen" und "Auf Wiedersiehen" sowie die Wörter"Bitte" und" Danke" sollten gebraucht werden. Es gibt zwar auch Arbeitnehmer, die nicht immer grüßen, aber von neuen (Azubis oder Praktikanten) wird das erwartet.

Kurz vor Ende des Praktikums nochmal an die Praktikumsbescheinigung erinnern.

LG

Schwarz muß nicht unbedingt sein. Aber auch nicht zu bunt.

Jeans und Leggins sind ein absolutes NO GO.

Tasche ist unwichtig. Aber wenn schon sollte sie zu dem übrigen Outfit passen. Also nix mit Didelmaus oder ähnliches.

Hohe Schuhe ok, aber keine High-Heels. Dann schon eher Ballerinas. Die sind sicher auch bequemer. Kann ja sein das Du den ganzen Tag auf den Beinen bist.

Praktikanten werden ja gerne für Botengänge "mißbraucht";-)

Und noch eins, wenn überhaupt, nicht zu auffällig schminken.

Überhaupt nach dem Motto "weniger ist mehr".