Praktikum in einer Bank-Aufgaben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe nie ein Praktikum bei der Bank gemacht, bin aber Bankkauffrau und betreue sehr oft Praktikanten.

Ich kann Dir aber von vornherein sagen, dass es wirklich auf die einzelne Bank (teilweise sogar Filiale) drauf ankommt, was Du machen darfst und was nicht. Deswegen haben wir bei unserer Bank (Volksbank) einen Praktikanten-Leitfaden entwickelt, damit wenigstens alle Praktikanten bei uns die gleichen Tätigkeiten haben.

Kommt auch drauf an, was für eine Art Praktikum es ist: von der Real- bzw. Hauptschule aus (da handelt es sich um ca. 1 Woche) oder von der FOS (da ist man oft ca. 9 Wochen als Praktikant beschäftigt)...

Bei uns - ich gehe jetzt davon aus, dass Du an den "Schalter" kommst - dürftest Du, wie Azubis auch, folgende Tätigkeiten ausführen:

  • Kunden begrüßen, nach Anliegen fragen, je nach Deinem Wissen selbst ausführen oder unter Anleitung eines erfahrenen Kollegen
  • Ein- und Auszahlungen vornehmen
  • Überweisungen annehmen und teilweise in den PC "klopfen"
  • Geld zählen / Kleingeld zählen
  • unter Aufsicht den Geldautomaten befüllen
  • Ablage haben wir keine, da alles eingescannt wird in einer bestimmten Abteilung
  • Kunden anschreiben
  • Geburtstagsbriefe vorbereiten
  • Kundengespräche mit einem Berater zusammen vorbereiten
  • an Kundengesprächen teilnehmen
  • Konten / Karten anlegen, ändern, auflösen und und und

Im Prinzip alles, was Dich interessiert - Du darfst überall dabei sein und alles selber probieren.

Andererseits habe ich leider schon oft gehört (von Praktikanten oder Azubis, die ein Praktikum bei einer anderen Bank gemacht haben), dass sie nur Geld zählen und Ablage machen, Kopien anfertigen und Belege auffüllen durften (was natürlich nicht besonders spannend ist).