Praktikum in einer Bank-Aufgaben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe nie ein Praktikum bei der Bank gemacht, bin aber Bankkauffrau und betreue sehr oft Praktikanten.

Ich kann Dir aber von vornherein sagen, dass es wirklich auf die einzelne Bank (teilweise sogar Filiale) drauf ankommt, was Du machen darfst und was nicht. Deswegen haben wir bei unserer Bank (Volksbank) einen Praktikanten-Leitfaden entwickelt, damit wenigstens alle Praktikanten bei uns die gleichen Tätigkeiten haben.

Kommt auch drauf an, was für eine Art Praktikum es ist: von der Real- bzw. Hauptschule aus (da handelt es sich um ca. 1 Woche) oder von der FOS (da ist man oft ca. 9 Wochen als Praktikant beschäftigt)...

Bei uns - ich gehe jetzt davon aus, dass Du an den "Schalter" kommst - dürftest Du, wie Azubis auch, folgende Tätigkeiten ausführen:

  • Kunden begrüßen, nach Anliegen fragen, je nach Deinem Wissen selbst ausführen oder unter Anleitung eines erfahrenen Kollegen
  • Ein- und Auszahlungen vornehmen
  • Überweisungen annehmen und teilweise in den PC "klopfen"
  • Geld zählen / Kleingeld zählen
  • unter Aufsicht den Geldautomaten befüllen
  • Ablage haben wir keine, da alles eingescannt wird in einer bestimmten Abteilung
  • Kunden anschreiben
  • Geburtstagsbriefe vorbereiten
  • Kundengespräche mit einem Berater zusammen vorbereiten
  • an Kundengesprächen teilnehmen
  • Konten / Karten anlegen, ändern, auflösen und und und

Im Prinzip alles, was Dich interessiert - Du darfst überall dabei sein und alles selber probieren.

Andererseits habe ich leider schon oft gehört (von Praktikanten oder Azubis, die ein Praktikum bei einer anderen Bank gemacht haben), dass sie nur Geld zählen und Ablage machen, Kopien anfertigen und Belege auffüllen durften (was natürlich nicht besonders spannend ist).

Erkundige Dich am Besten vorher schon in einer Filiale, bevor Du Dich bewirbst (die Bewerbung bekommt ja die Personalabteilung, die ja nichts davon weiß, dass Du Dich schon im Voraus erkundigt hast).

LG

lucielu  05.03.2011, 19:21

Da fällt mir noch ein, dass nicht alle Banken Praktika anbieten (wg. Datenschutz usw.). In meiner Ausbildungsbank (auch Volksbank, allerdings in Norddeutschland), haben wir nie Praktikanten beschäftigt. Jetzt bin ich in Bayern, da kenne ich es von fast jeder Bank..

chistl
Fragesteller

Wow vielen Dank für diese detaillierte Antwort... Ich gehe derzeit in die 11 Klasse eines Gymnasiums und mache Praktika, damit ich bei meiner Studienwahl weiterkomme und schon vorher Studiengänge und Berufsbilder ausschließen kann. Sie haben geschrieben, dass ich alles machen kann, was mich interessiert... Gilt das auch für den Bereich Investmentbanking, denn das ist der Bereich der mich am meisten interessieren würde.

lucielu  06.03.2011, 11:30
@chistl

Hallo und gern geschehen! =:o)

Ich würde ganz einfach zu der Bank Deiner Wahl gehen und mich dort erkundigen. Nicht jede Bank bietet so ein umfangreiches "Programm" für Praktikanten an.. aber wenn Du mit der Personalabteilung sprichst, kann es schon sein, dass sie Dich in der Wertpapierabteilung einsetzen. Fragen kostet ja nichts.. =:o)

Um aber wirklich ein umfangreicheres Bild über den Beruf "Bankkauffrau" zu bekommen (bzw. über das, was Dich als Azubi erwarten würde), würde ich auf jeden Fall den normalen Bereich "Schalter", wenigstens für ein paar Tage, empfehlen. Ich kenne es nur so, dass man (auch als Wertpapier-Experte in einer Bank) zuerst die Bankausbildung (evtl. im Dualstudium) absolviert und später dann "aufbaut".

LG und viel Glück bei der Praktikumsuche!

chistl
Fragesteller
@lucielu

Ja ich möchte ja, falls mich der Beruf anspricht auch etwas in dieser Richtung studieren d.h an der Frankfurter Finance School aber vorher würde ich eben gerne einen Einblick bekommen, denn falls es nicht das ist was ich mir darunter vorgestellt habe, möchte ich etwas in Richtung Business Management studieren.Also zwei ziemlich unterschiedliche Dinge... Also ist es Ihrer Meinung nach möglich in dieser Abteilung eingesetzt zu werden ? Sollte ich dann zuerst eine Bewerbung schreiben oder zunächst nachfragen, ob es überhaupt möglich ist? LG

lucielu  06.03.2011, 16:40
@chistl

Hallo, ich würde auf jeden Fall vor dem Bewerbungsschreiben hingehen und schildern, was Du Dir vorstellst und ob es überhaupt möglich wäre. Denn es wäre ja für Dich verlorene Zeit, wenn Du dann als Praktikantin genommen weren, aber nur am Schalter und mit Ablage/Kopieren usw. beschäftigt sein würdest (sozusagen als billige Arbeitskraft).

Wie gesagt, Fragen kostet nichts und bewerben kannst Du Dich dann ja dann immer noch.

LG

chistl
Fragesteller
@lucielu

Okay vielen Dank ich versuch mein Glück :D