Fos Praktikum Bank?

2 Antworten

Hi! Ganz schwer zu beantworten, weil es ein so langes Praktikum sehr selten gibt, bei kleinen Banken eher gar nicht.

FOS heisst Fachoberschule richtig? Von daher würde ich erwarten, dass man von einem Langzeitpraktikanten in dem Bereich auch profitieren möchte, z.B. durch Mitarbeit bei Analysen oder auch in den Abteilungen.

Ich gehe nicht davon aus, dass da Fachwissen abgefragt wird, sondern Du als Mensch begutachtet wirst, heisst Kommunikationsfähigkeit, Interessen, warum gerade diese Ausbildung und diese Bank, eher sowas. Ich empfehle, Dich mit der Homepage der Bank mal intensiv zu befassen sodass Du was über die Strategie weisst, welche Produkte werden verkauft, wer will man sein und solche Dinge.

Viel Erfolg. Gruss

Auf Fragen in einem Vorstellungsgespräch kann man sich unmöglich gezielt vorbereiten. Was glaubst Du, wieviele Vorstellungsgespräche mit wievielen Bewerbern und Beurteilern und wieviele mögliche Fragen es gibt? Das ist abhängig von dem Unternehmen, den Fragestellern und deren eigenen Vorstellungen. Es handelt sich dabei nicht um eine Prüfung mit einheitlichen Richtlinien.

Selbst wenn Du die erste Frage kennen und Dich mit einer Antwort vorbereiten würdest, schon die zweite Frage müsstest Du frei beantworten, weil Du den Fragesteller nicht kennst.

@DonCredo schreibt schon ganz richtig, was Du tun kannst.

Du musst Deine Person präsentieren, Du bist die Hauptperson in diesem Gespräch. dafür musst Du Dich nicht vorbereiten. Du kennst Dich selbst hoffentlich gut genug. Sei selbstbewusst und entspann Dich. Entweder Du erfüllst die Anforderungen oder eben nicht, daran könntest Du in ein paar Tagen ohnehin nichts mehr ändern

Mach Dir über allgemeingültige Regeln für Vorstellungsgespräche Gedanken. Hier ein willkürliches Beispiel

https://www.karrieresprung.de/vorstellungsgespraech

Bei google findest Du unendlich viele Tipps.

Jeder ist vor einem Vorstellungsgespräch aufgeregt, das ist völlig normal, das wissen auch die Chefs. Das wird schon, viel Erfolg!