Bei welcher Bank sollte man sein Praktikum am besten machen (mit Begründung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht sagen.

Du solltest vorher absprechen bzw. anfragen was du im Praktikum machen/sehen darfst, denn das ist von Bank zu Bank und sogar Filiale zu Filiale sehr unterschiedlich. Oder du wartest einfach ab und lässt dich überraschen.

Bei manchen darf man nur stumm daneben stehen und nichts tun, ggf. mal Kaffee kochen oder im Kundengesprach etwas kopieren (sofern du überhaupt mit rein darfst, der Kunde entscheidet), bei anderen wird sich da mehr Mühe gegeben und dir wird viel erklärt, viel gezeigt usw.

Groß etwas selber machen darfst du dort jedoch nicht, außer so Sachen wie z.B. (unter Aufsicht) das Geld bei einer Einzahlung zählen usw.

Letztlich kommt es ja auch stark darauf an wo du wohnst, danach entscheidet sich ja auch was überhaupt zur Auswahl steht und dann muss die jeweilige Bnk auch erstmal zum gewünschten Zeitraum einen Praktikantenplatz frei haben. Denn die Betreuung von Praktikanten kostet eben auch Zeit und muss entsprechend geplant werden.

Vlt Sparkasse, weil sie relativ groß und bekannt ist und sehr viele Leute bei der Sparkasse sind

Auf der Parkbank, besonders romantisch!