Praktikum in der Deutschen Bank?

4 Antworten

Bei einem Praktikum in einer DB-Filiale erwartet dich ein Einblick in die tägliche Arbeit dort. Zum einen wirst du Kundenkontakt haben, aber auch die normalen Dinge hinter den Kulissen.

Du wirst zum einen das Schaltergeschäft (Ein- und Auszahlungen, Überweisungen, Schecks, etc.) sehen dürfen, als auch evtl. bei Kundengesprächen mit dabei sein dürfen. Letzteres allerdings nur "evtl", da die Kunden dem zustimmen müssen und das nicht von allen gewünscht ist (für die meisten ist es aber ok).

Kleidungstechnisch: Bankkleidung, also keine Jeans, Sportschuhe oder T-Shirts. Gepflegtes Äußeres, als Frau dezentes(!) Makeup und keine allzu körperbetonte Kleidung (also z.B. kein Riesen-Ausschnitt).

Verhalten: Sei freundlich, ehrlich und zuvorkommend. Biete Hilfe an und frage viel nach. Akzeptiere natürlich auch ein "Nein" als Antwort, da nicht alle Tätigkeiten Praktikanten-kompatibel sind. Zeige Interesse und sei aufmerksam. Stell insbesondere solche Fragen, die für dich wichtig sind. Denn du bist ja schließlich da, um einen Einblick in das tägliche Arbeitsleben eines Bankkaufmanns zu bekommen. Mach dich also mit der normalen Arbeit vertraut und versuch herauszufinden, ob das was für dich ist. Und bevor jetzt die Unkenrufe kommen: Ja, aktuell ist die Bankenlandschaft im Umbruch und der Job als Bankkaufmann/frau nicht mehr so sicher wie früher. Aber auch in zwanzig Jahren wird es immer noch Bänker geben. Natürlich nicht mehr so viel Schaltergeschäft oder einfache Beratungen. Allerdings immer noch viel in komplexen Beratungssituation (Wertpapiere, Baufinanzierungen, etc.), wo der Mensch einfach gern von einem Menschen beraten werden möchte, nicht von einer Maschine.

Da ich selbst Banker bin, kannst du auch gern Nachfragen stellen, ich helfe dir gern weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Führungskraft (Bank) im Kreditbereich

Hab vor zwei jahren praktikum in der deutschen bank gemacht. Gepfelgtes aussehen wird erwartet. Und ausstrahlung. Immer interissiert gucken und laecheln.

Ich musste zb im kundengespraech am anfang immer etwas zu trinken anbieten. Dann ueberweisungsscheine ausseinander reissen. Schraenke aufraeumen. Sonst 8 stunden am schlater stehen. Immer das selbe- war nix fuer mich.

Viel spass :)

Sie erwarten nichts außer nicht zu verschlissene Kleidung. Du wirst viel zusehen, gelegentlich etwas sortieren, kopieren, scannen, ablegen.

Dann werden Sie dir erzählen, was in bestimmten Abteilungen gemacht wird und dann wirst du die Abteilung wechseln und dann wieder das selbe. Also easy going.

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit.. Dass du dich dementsprechend kleidest. Gepfleft bist.. Deutlich reden..nicht zu schüchtern bzs verschlossen..