Frage von klugshicer, 111

Was macht man 8 Stunden lang in Istanbul auf dem Flughafen?

Ich bin noch nie geflogen und habe gerade mal aus Interesse an einem Urlaub in Montenegro die Flugpreise verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die preiswertesten Flugverbindungen über Istanbul gehen und teilweise 8 Stunden Umsteigezeit haben.

Was macht man eigentlich so lange im Flughafen - gibt es dort Ruhe Bereiche und günstige Möglichkeiten was zu essen?

Ansonsten wäre es ja Blödsinn beim Flug Geld einzusparen, dass man dann während der langen Wartezeit für Essen und Getränke verbraucht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 81

Die Frage, was man 8 Stunden auf einem Flughafen treibt, ist berechtigt. Ich persönlich halte es für Blödsinn, wegen ein paar Euro Ersparnis (die man dann am Flughafen für überteuertes Essen mieser Qualität und Getränke wieder ausgibt) eine derartige Flugverbindung zu buchen.

Die Suchmaschinen suchen halt bei der Preisoptimierung irgend welche Schrottverbindungen zusammen, die wohl kein Mensch buchen würde, der noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und kein krankhafter Geizkragen ist.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Na ja, mehrere hundert Euro Ersparnis (welche oft möglich sind) sind auch für mich ein Argument und ich denke nicht das ich unter retardierten geistigen Fähigkeiten leide bzw. ein notorischer Geizkragen bin.

Kommentar von Herb3472 ,

@Ursusmaritimus: jeder, wie er will. Ich habe auch schon sehr preisgünstige innereuropäische Flüge angeboten bekommen, bei denen die Flugroute über Afrika oder Nahost gegangen wäre. An sowas habe ich wirklich keinen Bedarf!

Antwort
von janfred1401, 69

Ich wollte auch vor ein paar Jahren Geld sparen und bin mit meiner Familie mit Turkish airlines geflogen und hatte 5 Stunden Aufenthalt in Istanbul.

gibt es dort Ruhe Bereiche und günstige Möglichkeiten was zu essen?

Die Ruhebreiche sind nicht ruhig und es gibt sehr viele Möglichkeiten etwas zu essen. Aber keine günstige Möglichkeit. Der Istanbul Flughafen ist teurer als Frankfurt. Nur wenn man beim Flug mindestens 200 Euro sparen könnte, würde ich nochmal in Istanbul zwischenlanden, denn die Wartezeit wird teuer.

Antwort
von Dea2010, 62

( Stunden Aufenthalt... da muss man nicht zwingend am Flughafen bleiben um was zu essen! Eine kurze Fahrt in die Stadt sollte zeitlich drin sein.

Ruhebereich... da sucht man sich halt außerhalb vom Flughafen ein Lokal, wo man etwas Ruhe findet. Man muss halt nur sehen, dass man rechtzeitig wieder zurück ist.

Kommentar von klugshicer ,

Braucht man dafür nicht ein Visum für die Türkei?

Antwort
von Dinox996, 91

Leider nicht. Ich hab auch letztes Jahr knapp 4 Stunden in Istanbul am Flughafen verbracht. War sehr überfüllt und laut und das Essen war alles andere als preiswert. Habe glaube ich 9€ für einen hotdog bezahlt.