Darf man während langen Umsteigezeiten den Flughafen verlassen?

6 Antworten

Hallo,

richtig ist, als Deutscher benötigst bekommst du eine Einreisegenehmigung direkt bei der Einreise. Theoretisch kannst du den Flughafen also verlassen.

Bedenke dabei aber auch, dass 9 Stunden nicht so viel sind, wie es sich möglicherweise anhört. Die Umsteigezeit gibt den Zeitraum zwischen Landung und Start an.

Da gehen schon mal ein paar Minuten weg, bevor man aus dem Flieger raus ist und beim Boarding im neuen Flieger. Du musst das Flughafengebäude verlassen, brauchst je nach Ziel in der Stadt mal mindestens 2x 30 Minuten mit Öffis und solltest nach Möglichkeit 2 Stunden vor Abflug wieder im Flughafen sein.

Wenn alles ideal läuft, bleiben dir vielleicht 5 Stunden, eher weniger. Wenn dir das nicht zu stressig ist, kann man das schon machen. Mir persönlich wäre das nix - ich würde entspannt im Flughafen was essen und ein Buch lesen oder den Flug so buchen, dass ich nen ganzen Tag als Stopover hätte.

LG, Chris

Edit: Natürlich solltest du beachten, ob die Einreise in Singapur etwas für deine Einreisebestimmungen in deinem Zielland ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Man darf während Umstiegen den Flughafen verlassen, aber rein rechtlich ist das so, wie wenn du in das Land einreist und dann wieder ausreist.

Du musst also die Einreisebestimmungen von – in deinem Fall – Singapur erfüllen und dein Endziel muss es gestatten, dass Singapur dein Abreiseland ist.

Derzeit kommen dann noch die Covid-Bestimmungen hinzu.

Wenn z.B. ein Land voraussetzt, dass du dich bei der Einreise und Ausreise zweimal testen lassen musst und ein Testergebnis abwarten musst, dann dürfte das derzeit eine Einreise in das Transitland erschweren.

Wenn du für das Land kein Visum benötigst oder ein Visum oder ähnliches hast (sprich: du die Erlaubnis hast, in das Land einzureisen) , darfst du den Flughafen verlassen.

Natürlich kannst du den Flughafen verlassen.

Bedenke dabei nur das du damit in das Land einreist und entsprechend ggf. ein Visum benötigst (Bei Singapur habe ich keine Ahnung) .

Wenn du den danach wieder zurück möchtest musst du halt nur wieder erneut durch die Sicherheitskontrolle.

Gerade bei einem 9h Aufenthalt würde ich auf jeden Fall den Flughafen mal kurz verlassen wollen.

Ich weiss nicht, wie es mit den Touren jetzt ist, wegen Corona.

Wenn es geht, würde ich dir die gratis Stadtrundfahrt empfehlen. Dann bist du sicher wieder zur rechten Zeit zurück:

https://www.singaporeair.com/en_UK/us/plan-travel/privileges/free-singapore-tour/

Am Airport selber kannst du alles mögliche unternehmen:

Essen, schwimmen, verschiedene Gärten besuchen, relaxen und duschen, Kino, spielen, shoppen etc.

https://www.sleepinginairports.net/layovers/things-to-do-on-a-layover-at-singapore-changi-airport.htm

https://www.wanderlust.co.uk/content/7-extraordinary-things-to-do-in-changi-airport/

https://www.youtube.com/watch?v=h-zU4RGeD6M