Was passiert, wenn man im Flughafen im Transitbereich einpennt, sein Flug verpasst und keinen Visum für das jeweilige Land hat fürs verlassen des Flughafens?

8 Antworten

Guck dir die Sendung "Border Petrol" an. Läuft immer bei N24 Doku am Wochenende so gegen 10-11 Uhr

Leute die im Transitbereich gestrandet sind oder die Einreise verweigert wird, werden kostenlos in ihr Land zurückgeflogen

Schaible  19.06.2019, 21:30

Kostenlos wird keiner geflogen!!!!

Das nennt man Abschiebung!!!! In diesem Fall muss der Staat, wo der Betreffende herkommt, ein Ticket kaufen. Das Geld wird der Staat von seinem betreffenden Staatsangehoerigen wieder zurueckverlangen.

Man muss grundlegend unterscheiden zwischen illegalen Einwanderern und finanziell klamme Gestrandete.

  1. Ins Land einreisen darf man nicht, falls man vorab ein Visum braucht. Ohne Kontrolle kommt man sowieso nicht durch die Immigration am Flughafen durch. Dennoch frage ich mich:: warum willst Du in diesem Fall den Flughafen verlassen? Da ist das Leben auch nicht kostenfrei. Mal an Unterkunft und Verpflegung gedacht???
  2. Wer seinen Flug aus eigenem Verschulden verpasst, muss auf eigene Rechnung ein neues Flugticket kaufen.
  3. Einen Vorschuss / Kredit oder gar einen kostenlosen Flug vergibt weder eine Fluggesellschaft noch die deutsche Botschaft noch sonst wer!!! Warum auch??? Du traeumst ja wohl!!????
  4. Da musst Du Eltern / Freunde / Bekannte anrufen und anbetteln, damit die Dir ein Flugticket fuer die Heimreise kaufen.
  5. Gute Nachricht: auf fast allen Airports gibt es mittlerweile kostenfreies WLAN. Daher entfallen schonmal die Telefonkosten fuer den Kontakt nachause zum Geldpumpen fuer ein neues Ticket.

Kostenlos würden sie Dich, je nachdem,in welchem Land Du da gerade schläfst, bestenfalls einsperren (was vermutlich nur dann geschieht, wenn Du versuchst, den Transitbereich zu verlassen).
Du könntest jedoch: Zu Hause anrufen und Dir Geld auf Dein Konto überweisen lassen, damit Du Dir ein Flugticket kaufen kannst. Wenn das nicht möglich ist, könntest Du Dich noch an das Deutsche Konsulat wenden und hoffen, dass die Dir weiterhelfen.

Ja. Und dann eine Rechnung schicken.

Kommt aber auch auf das Land an. Kann noch Geldstrafe oder Gefängnis wegen Visa-Vergehen dazukommen.

Darian26  19.06.2019, 16:49

Du hast ja mal gar keine Ahnung !

So lange er im Transitbereich bleibt sind Strafen in jeglicher Art unmöglich

tinalisatina  19.06.2019, 18:54
@Darian26

Danke für Deinen unfreundlichen Kommentar. Solange er sich im Transitbereich aufhält, kann er auch nicht nach Hause geflogen werden, denn da fliegen keine Maschinen ab.

Schaible  19.06.2019, 21:21
@Darian26

Nicht ganz richtig: es gibt in der Tat Laender, wo man sich maximal 24 oder 72 Stunden im Transitbereich eines Flughafens aufhalten darf, z. B. in China.

ES gibt doch genug Beispiele und einen Film wo Leute u.U. jahrelang im Transitbereich von Flughäfen leben