Was macht ihr wenn euer Pferd sich die Schweifhaare aufschubbert?

3 Antworten

Was ich mache? Nach der Ursache suchen:

- Keine Wurmkur ohne Beprobung. Es ist inzwischen erwiesen, dass irgendein Wurmmittel wahllos bzw. nach irgendeinem Turnus ins Pferd schieben, nichts bringt. Gibt man das falsche, weil man nicht beprobt hat, kann man das Pferd auf mehrere Arten gefährden: 1) Es hätte gar nichts gebraucht und kommt mit dem Verarbeiten des Medikaments nicht gut klar, hat also eine unnötige Belastung. 2) Man gibt vielleicht ein Präparat, gegen das die Würmer des Bestands resistent sind und das Pferd bekommt seine doch vorhandenen Würmer nicht los und leidet unter deren Überpopulation. 3) Man gibt vielleicht ein Präparat, das unerwünschte Wirkungen auf eine Wurmart hat, von deren Vorhandensein man aufgrund Nichtbeprobung nichts wusste. Daher ist gut dran, wessen Tierarzt nach der "(Selektiven) Zeitgemäßen Entwurmung" arbeitet, sich also erst einen Überblick verschafft, worauf zu schießen ist, dann das dafür am besten geeignete Medikament auswählt und anschließend auch nochmal beprobt, um zu sehen, ob das Medikament gut wirkt oder im Bestand Resistenzen sind.

- Sommerekzem? Dann nicht Decke drauf und die Augen davor verschließen, sondern den Zinkspiegel des Pferdes pushen, egal, ob das Blutbild sagt, da wär genug oder nicht. Die meisten Tierärzte sind Generalisten, d.h. sie wissen unheimlich viel über die verschiedensten Tierarten. So tief können sie selten spezialisiert sein, dass sie jede Kleinigkeit kennen. Ich habe das erst gelernt, als mein Pferd aufgrund von Medikation (er war schwer verletzt und brauchte über Wochen Antibiose, Entzündungshemmer und zum Behandeln Sedativa), Stress (er war von seiner Herde weg in der Klinik) und allgemeinen Stoffwechselschwächen völlig entgleist war und ich mit Unilaboren und Ernährungsspezialisten der Unis diesbezüglich Kontakt aufgenommen habe. Die haben mir folgendes erklärt: Zinkmangel ist im Blut nicht sichtbar, denn das Blut wird bevorzugt bedient, d.h. ist irgendwo im Pferd Zink, dann wird es ins Blut geführt, auch wenn die Zellen schon sehr lange gravierend unterversorgt sind. Oft taucht aber im Blutbild ein Selenmangel auf, denn der Zinkmangel zieht Selen mit runter. Also rät der Tierarzt zum Auffüllen des Selenspiegels, was gelegentlich direkt in die Selenvergiftung führt. Dass ganze Regionen verschrieen sind, selenarme Böden zu haben, kommt daher, dass das Wissen um den Zinkzusammenhang noch nicht weit verbreitet, noch relativ neu ist. In Wahrheit fehlt Zink. Hat auch noch den Vorteil, dass man mit Zufüttern von Zink nicht vergiften kann, den Rest scheidet die Niere wieder aus. Die meisten Ekzemneigungen kommen von früherem Zinkmangel und Pferde mit Ekzemneigung brauchen generell einen höheren Zinkspiegel als welche ohne solche Problematik. Wer rechtzeitig mit der Zufütterung beginnt, kommt mit ein paar Gramm Sonnenblumenkernen täglich aus, was das günstigste für den Geldbeutel ist und das schonendste für's Pferd, denn in der Schale der Kerne sitzt ordentlich Zink. Aufpassen muss man da nur bei Pferden, die aufgrund von Stoffwechselerkrankungen (EMS, Cushing, allgemeiner Rehegefahr, ...) kein Kraftfutter bekommen sollen, weil die Kerne schon gehaltvoll sind. Wenn ein Pferd genug Zink gefüttert bekommt, aber von der Symptomatik her aussieht wie ein Zinkmangelkandidat (schlechte Muskelbildung, stumpfes Fell, Hautprobleme und / oder schwaches Immunsystem, langsame Wundheilung, ...), dann mag es durchaus sein, dass der Darm nicht sauber läuft und eine Kur mit Hefe helfen könnte. Dabei bewirkt Lebendhefe mehr als Bierhefe, es geht aber beides. Man muss nur aufpassen, dass es nicht mit Zumischungen, womöglich gar von Zuckerlieferanten wie Melasse, daherkommt, denn die heben die gute Wirkung wieder auf.

- Einfach Insektenbefall, ohne dass das Pferd eigentlich Ekzemer ist? Dann hilft einfaches Hautöl, wie es in jeder Drogerie oder auch im Reitsporthandel gibt, denn das Öl macht es für die Insekten schlicht und ergreifend unangenehm. Es ist dabei egal, ob da Zedan oder Balistol oder Leovet oder Penaten oder sonstwas drauf steht, die Soße ist überall dieselbe, nämlich Hautöl. Da nimmt man einfach das, was man selbst nett findet. Ich selbst nehme den Schweifbalsam von Huebeli Stud auch für die menschliche Haut aus einem einfachen Grund: Es wird nicht so schnell ranzig wie andere Hautöle und dafür, dass ich nichts wegwerfen muss, weil es greußlich stinkt, passt der Literpreis einfach. Und an ihm haftet Dreck nicht so sehr wie an anderen Ölen. Mein Pferd braucht es hauptsächlich im Gesicht, da finde ich es immer lästig, wenn ich aufzäume oder aufhalftere und überall pappt Öl in Dreck.

Der Tierarzt kann letztendlich auch prüfen, womit das Pferd befallen ist, er kann auch Hautabstriche ins Labor geben, damit man die Hautgesundheit überprüfen kann. Ich geb immer erst Öl drauf, schau mir den Zinkstatus am Symptombild an und dann entscheide ich, wie schnell der Tierarzt anrücken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Dein Pferd hat einen Grund wieso dein Pferd sich den Schweif Schubert. Ein anfangendes Ekzem? Eine andere Hautkrankheit? Lass den Tierarzt das mal anschauen. Bis der Tierarzt kommt, leg am besten ne Decke drauf die den Schweif schützt, damit es nicht schlimmer wird. LG MontyReiter

Wenn es Ekzemer ist, dann ist sowas kein Wunder, dann würde ich mal eine Ekzemerdecke draufpacken! Könnte aber auch ein Pilz oder einfach nur trockene Haut sein, also auf jeden Fall mal den Tierarzt anrufen!

Meine Isländer Stute schubbert sich auch immer wieder die Schweif- & Mähnenhaare weg... Ich habe einfach angefangen es regelmäßig bzw. jeden Tag mit klarem Wasser abzuwaschen und 1-2x pro Woche mit Teebaumöl-Schampoo (gibt es eigentlich in jedem Drogeriemarkt, ich habe meins von Rossmann, glaube von Swiss O Par..) - das lindert den Juckreiz, wie bei uns Menschen eben auch.

Außerdem habe ich noch das Ekzemeröl von Zedan (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kraemer-pferdesport.de%2F%2524WS%2Fkraemer-pferdesport%2Fwebsale8_shop-kraemer-pferdesport%2Fprodukte%2Fmedien%2Fbilder%2Fgross%2FB4307272.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kraemer-pferdesport.de%2FZEDAN-Ekzemerol.htm%3Fwebsale8%3Dkraemer-pferdesport%26pi%3D430727%26ci%3D248468&h=4569&w=1550&tbnid=nVSLK9Jyw6UGqM%3A&zoom=1&docid=0TP1Mvc0wGISVM&ei=3NmGVe2VKcXgyQPKhYPoAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CCEQrQMwAA) gekauft, mit dem ich die betroffenen Stellen regelmäßig einmassiert habe.   Balistol Animal hilft bei sowas auch immer ganz gut, bekommst du z.B. auch bei Krämer, Loesdau, Equiva usw.

Auf alle Fälle KEINE Mähnensprays usw. mehr verwenden bzw. nicht auf die Stellen sprühen - kann zu Juckreiz führen!

Evtl. eine Fliegendecke kaufen.