Wie nennt man diese Farbe (Pferd)?

Bild von Pferd und der Mähne - (Pferd, Fellfarbe, Mähne)

4 Antworten

Zunächst einmal lässt sich die Grundfarbe des Fells von diesem Foto her nur sehr schlecht klären, denn für einen Fuchs hat er eine zu schwarze Nüsternhaut und für einen Braunen fehlen ihm die schwarzen Beine. Allerdings scheint mir die Mähne eine schwarze Grundfarbe zu haben, auf der ein "Roan"-Aufheller liegt, was wiederum für einen Braunen spricht. In der Warmblutzucht, sind die Fellfarben seit Jahrhunderten "unwichtig", was dann zu Verwirrungen führt, wenn einmal ein ungewöhnlich gefärbtes Fohlen geboren wird. Zum Beispiel ergibt Fuchs + Fuchs IMMER = Fuchs!!! Wenn aus so einer Anpaarung von so einem "Fuchs" mit einem echten Fuchs z. B. ein braunes oder gar ein schwarzen Fohlen, fällt, ist das Erstaunen da. :D Lol!!! Dabei liegt es nur daran, dass die Grundfellfarben nicht korrekt identifiziert wurden.

Hallo,

das ist ein Rotfuchs. In dem Fall ein Rotfuchs mit grauer Mähne. Eine eigene Fellfarbe / Bezeichnung hierfür gibt es nicht.

Hätte er ne schwarze Mähne + Schweif wäre es ein Brauner.

Gruß

Daliah81
Fragesteller

Danke!

Hi!

Dieses Pferd kann man meines wissend nach keiner "Farbe" zuordnen... Normalerweise wären ja alle Pferde braun mit schwarzer Mähne aber dann haben ja die Menschen eingegriffen und sie neu gezüchtet...dabei ist wahrscheinlich dann auch diese Farbkombinationen rausgekommen ;D

LG Phoebe

Daliah81
Fragesteller

Ok,danke

pony  24.01.2016, 13:39
@Daliah81

eintschuldige bitte, wenn ich korrigiere.

normalerweise hätten alle pferde einen etwas helleren bauch. das ursprüngliche dritte farbgen, nämlich das echte falbgen, ist ausgestorben. es gibt nur noch das rotgen, das rappgen und den erbfaktor, der die schimmelfärbung erzeugt. allerdings ist schimmel genetisch gesehen keine farbe.

bei den kaspischen pferden gibt es rappen, füchse, braune und schimmel. dartmoorponys sind vorwiegend dunkelbraun bis schwarzbraun - allerdings mit deutlich sichtbarem rotgen im langhaar. ich würde da von kohlfuchs sprechen.

die mähne ist rotstichig.

in der warmblutzucht ist das einfach ein fuchs.

sein langhaar ist gleichfarbig oder heller als die fellfarbe. man bezeichnet das als phänotypische fellfarbe, weil die genetik dabei nicht den ausschlag gibt, sondern die optik.

bei einigen pferderassen wird da diffiziler bezeichnet.

viel interessanter finde ich die maulpartie. und der bereich um die augen. danach ist dies pferd nämlich ein brauner. ist dies pferd unter dem bauch etwas heller gerfärbt? sind die hufe schwarz oder weiss oder zweifarbig?

das pferd ist farbtechnisch gesehen ein fuchs - würde aber seine eigene farbe bei der zucht kaum vererben. es könnte sogar bei der verkreuzung mit einem anderen fuchs ein rappfohlen geben oder ein braunes. genotypisch wäre anzumerken, dass dies pferd SICHTBAR sowohl das rote als auch das schwarz erzeugende farbgen hat.

ich denke, es ist das smutty gen vorhanden.

wenn du auf den link gehst, gibts da die möglichkeit, ein bisschen mit den farben "herumzuspielen". du kommst von dort auf eine kostenfreie seite, wo du tüfteln kannst, bis du die farbe des pferdes auf dem foto raushast. (ganz unten im kasten klicken). einfacher wird es natürlich, wenn zumindest die farben der elterntiere bekannt sind. du musst da ein bisschen den übersetzer bemühen, weil die seite zum "herumspielen" auf englisch ist. macht aber spass.

http://www.horseandart.de/25.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Daliah81
Fragesteller

Danke!
Unten am Bauch ist sie etwas heller und die Hufe sind weiß

Daliah81
Fragesteller

Achja,Abstammung ist leider nicht bekannt :(

Daliah81
Fragesteller

Sie hat selber auch schon ein Fohlen bekommen.Auch sehr interessante Farbgebung(brauner/roter Kopf mit weißer Blesse,Weißer Körper,Braun/roter Schweif/Mähne)Leider weiß ich nicht,wie ich hier noch ein Foto anhängen kann?

Daliah81
Fragesteller

Ich hab das Fohlen mal als mein Profilbild gemacht

pony  24.01.2016, 18:20
@Daliah81

hab das foto gesehen. vielen dank.

in dem fall würde ich die stute als rappisabell bezeichnen.

das problem ist das doppelt vorhandene cremello gen. oder sogar das perlino.

ICH würde mit dieser stute nicht züchten, weil sich leider nicht nur interessante farben, sondern  auch die höchste gefahr von erbdefekten ergibt damit. statistisch sind 25% der fohlen, die daraus hervorgehen, nicht lebensfähig, der rest hat für gewöhnlich fast immer augenprobleme, manche fehlgebildete innere organe.