Zuviel Schweif!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

langhaar wird ausschliesslich verlesen.

bei regelmässigem verlesen dürfte das haar sich nicht mehr verknoten.

lediglich bei einigen wenigen ponyrassen, deren schweif im winter so stark wächst, dass er den boden erreicht und sogar darüber hinaus geht, wird der schweif dann etwa auf fesselkopfhöhe gestutzt.

ansonsten wird am langhaar sinnvollerweise nichts entfernt, da es dem hitzeschutz, dem kälteschutz, und dem ablauf des wassers, im winter auch der bildung einer isolierenden firnschicht dient. langhaar ist für die thermoregulation ausserordentlich wichtig.

pferde können nicht zu viel langhaar haben.

-------------------------------

falls du beim ersten verlesen die knoten nicht herausbekommst, kannst du waschen. aber bitte möglichst nicht häufiger als zweimal im jahr.

dazu nimmst du ein stück sattelseife (keine cremige bitte), tauchst sie in einen eimer mit wasser und schäumst mit einem schwamm solange auf, bis das wasser sich leicht "ölig" anfühlt.

mit dieser mischung wäscht du das langhaar.

anschliessend mit einem eimer frischwasser grob ausspülen.

es ist gewünscht, dass ein paar rückstände im haar verbleiben. langhaar mit den händen ausdrücken und dann kannst du entweder warten, bis es trocken ist, oder du kanst direkt mit dem verlesen beginnen.

---------------------------------

eine weitere möglichkeit wäre, EINEN tropfen macadamia- oder arganöl (solltest du in der apotheke bekommen - eine 10ml tropfflasche reicht völlig) in deinen händen zu verreiben und dann mit dem verlesen zu beginnen. für den schweif sollten 2 tropfen insgesamt genügen. für die mähne brauchst du auch nicht mehr als 2 tropfen.

verlesen mit öl nicht häufiger als im abstand von 4 wochen.

das öl kannst du in derselben weise für die eigene haarpflege verwenden.

mit einem 10ml fläschchen kommst du für dich und das pferd etwa 1 jahr hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

was hast du denn für eine Rasse? Bei manchen Pferderassen ist ein kräftiger Schweif normal. Kannst ja einflechten und allgemein etwas mehr pflegen - öfters waschen und verlesen. Genauso pflege ich Mähne und Schweif bei meinem Pferd. Ich würde niemals bürsten die Haare werden alle verlesen, Dreck wird raus gefummelt und verknotete Stellen abgeschnitten.

Was nicht normal ist, dass er sich schubbert. Das solltest du beim Tierarzt abklären lassen. Wenn dieser dir nicht helfen kann, dann fütter Zink zu. Meist ist es dann ein Zinkmangel. Lässt sich leider nicht so einfach diagnostizieren.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

jazzman3000
Fragesteller

zink hab ich erst vorgestern vom TA bekommen ...

 freiberger/ es wird jeden tag verlesen und danach gekämmt und mit schweifspray :,)

aber er hat obnormal viele haare

VanyVeggie  14.07.2016, 16:21
@jazzman3000

Kämmen würde ich Mähne und Schweif nicht. Aber daran sollte es nicht liegen. Spielt letztlich aber keine große Rolle. Zu viel Schweif kann ja nicht schaden.

Neben den guten Tipps zur Pflege solltest du mal nach Parasiten schauen oder einen Tierarzt schauen lassen.

Was ich verdächtig finde ist das Scheuern, das du beschreibst. Das ist keine Folge von "zuviel Hitze" und auch Mücken bleiben nicht im Haar.

Ich halte das Scheuern für eine Folge von Juckreiz. Dieser kann durch Ektoparasiten wie Milben, Haarlinge und Läuse verursacht werden, aber auch durch Endoparasiten.
Häufig sind das Oxyuren (Würmer). Die legen ihre Eier an den Darmausgang und verursachen so den Juckreiz. Bei manchen Pferden sieht man "Fetzen" im Analbereich, als würde sich Haut ablösen. So ähnlich wie bei uns Sonnenbrand.

Laß einen Tierarzt eine Kotprobe untersuchen, am besten von 3 Tagen gesammelt (1./3./5. Tag). Da werden im Fall des Falles Magen-Darm-Würmer gefunden.
Oxyureneier findet man nicht in der Kotprobe, sondern in einem Tesafilmabklatsch von der Analumgebung.

Gute Besserung

jazzman3000
Fragesteller

1. Die kotprobe untersucht mir meine Mum .. :,)

2. mein Pferd hat zurzeit einen zinkmangel

xxCamarguexx  14.07.2016, 14:29
@jazzman3000

Zinkmangel hat bei meiner Stute starken Juckreiz ausgelöst. Kann gut sein dass das daher kommt.

Erstmal sollte die Ursache für das Scheuern geklärt werden:

Stoffwechsel-Probleme wie ein Ekzem, Würmer, oder Zinkmangel/Selenmangel? Kann durchaus noch vieles anderes sein, aber das sind so die häufigsten Gründe für das Schweifscheuern.

Ich habe für meinen Ekzemer ein wirklich gutes Mähnenspray: https://horse-direkt.de/produkt/fellpflege/fell-schweif-und-maehnenspray-3mal1-liter/

Einmal draufsprühen, einen Moment warten, durchkämmen, Haare wieder glatt. Die glatten Haare sind sehr wichtig, damit die angebrochenen Haare nicht wieder in die Haut stehen, daher den Schweif immer schön weich halten. So verhindert man schonmal das Gröbste.

Den Rest der Langhaarpflege würde ich davon abhängig machen, was die Ursache des Scheuerns ist.

Wenn meiner ab und zu vom Scheuern am Schweif wirklich dreckig ist, wasche ich zuerst den Dreck raus (mit Shampoo vom TA oder von der Fa. Scheidler wie das Mähnenspray) mit einem "Badewuschel". Damit bekommt man hervorragend jeden Dreck raus auf eine angenehme Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kein Pferd kann jemals genug Schweif haben, ist die beste abwehr gegen ungeziefer.

Das verwursteln der Haare unter der Schweifwurzel hab ich bei meinen Friesen auch. Ich entwirre das ganze jeden Tag mit der Hand und gut ist.

Scheuern an dieser Stelle ist selten wegen zu viel Schweifhaaren, auch wird es ihm da drunter nicht zu warm.

Ich nutze die Pferdepflegeseife von www.joveg.de bei meinen Pferden und habe am Schweif nie irgendwelche Probleme mit Jucken.

Eine selbst gemachte Creme hilft ein bisschen beim abhalten von Insekten und vom schubbeln. Aber das Rezept gebe ich nicht raus.

Ich kann dir nur in sofern sagen, das Öle nichts bringen. Manche nutzen Birkenhaarwasser und haben gute Erfolge damit.

jazzman3000
Fragesteller

ich glaub die seife werd ich mir bestellen dankeschön :)