Was macht einen Menschen einzigartig?

Osterkarnigel  21.04.2022, 23:09

Was lässt dich annehmen das Menschen einzigartig sind?

Niinbo
Fragesteller

Nicht das Lebewesen ansich, sondern die Menschen untereinander, wenn du es nicht denkst kannst du mir dann bitte auch sagen warum? würd mich interessieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles auf der Welt ist einzigartig. Zeig mit zwei Blätter oder zwei Grashalme, die genau identisch aussehen. Gibt's nicht. Kein Sonnenuntergang sieht aus wie der andere. Kein Orgasmus fühlt sich genau gleich an wie der andere. Jedes Zebra hat individuelle Streifen. Keine Iris und kein Fingerabdruck sind ident. Face ID kann eineiige Zwillinge unterscheiden. Und so fort.

ALLES macht einen Menschen einzigartig, weil es nichts an ihm genau so ein zweites Mal gibt.

Natürlich findet nicht jeder die selbe Person einzigartig.

Es kommt auf den Charakter der Person an welcher anders ist und was du selber als einzigartig einschätzt.

In meinen Augen kommt es auf die Perspektive und die Entfernung an. Vergleiche ich direkt 2 Menschen sind diese natürlich unterschiedlich und damit auch einzigartig. Offensichtlich haben Sie individuelle Merkmale wie Haarfarben oder die Körpergröße. Gehst du weiter zurück und betrachtest mehr Menschen wirst du feststellen das diese Unterschiede auf mehr und mehr Menschen zutreffen bis du so weit weg bist das du irgendwann nicht mehr einen einzelnen Menschen betrachtest sondern die Menschen und sich zwar im einzelnen unterschiede Zeigen in der Maße aber Muster wiederholen.

Wenn wir Menschen wirklich einzigartig wären würden Dinge wie Psychologie oder Verhaltensmuster / Vorhersagen nicht funktionieren. Aber um so größer eine Gruppe ist um so mehr merkst du das es auf gewisse Impulse Gewisse Reaktionen gibt.

Aber wie gesagt es kommt immer auf die Betrachtung und Perspektive an ;)

Ich. Und alles andere, was nicht Ich sein kann, aber mit mir verbunden ist. Sonst wäre ich ja Omnipräsent.

Daher das, was nicht hier ist, um dort zu sein. Oder die Stelle, die nicht überall ist, um spezifisch zu sein.

Niinbo
Fragesteller

Philosophisch :O

Das Gesamtpaket würde ich sagen, also klar, theoretisch ist alles einzigartig, aber so auf den Menschen bezogen, ist es mMn vor allem die Kombination aus Charakter, Erfahrungen und Auftreten/Aussehen