Was macht einen Held aus?

1 Antwort

Einen "Helden des Sozialismus" gab es in der NS-Diktatur ganz gewiss nicht, denn Sozialisten wurden von den Nazis ausgeschaltet oder gar ins KZ geworfen.

Verwechselst du die NS-Diktatur mit der DDR?

Ein Held ist ein Mensch, der über besondere körperliche, geistige oder seelische Fähigkeiten verfügt, sich an hohen idealistischen Zielen ausrichtet, seine inneren Schwächen, Launen und Triebe überwindet, sich für eine Gemeinschaft einsetzt und dabei auch bereit ist, seine Gesundheit oder gar sein Leben zu riskieren.