Ödipus, ein tragischer Held?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach, tötet er unwissentlich seinen Vater/Oder den König. Besiegt die Sphinx und kehrt in sein Heimat Königreich zurück, wo er ohne sein Wissen seine Mutter zur Frau nimmt und mit ihr Kinder zeugt. Ganz genau bekomme ich es nicht mehr zusammen. Aber im groben war es so.

Später kommt raus, dass er der Königs Mörder ist und wird meine ich verbannt.

Im übrigen sind nahe zu alle griechischen Helden, auch tragische, da so gut wie alle dumme Fehler machen, weshalb sie oft sterben. Das macht sie dann wieder menschlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK