Aufgabe zur Philips-Kurve?

1 Antwort

Punkt B ist die Aufschwungphase. Die Nachfrage nach Güter ist groß und Arbeitskräfte sind gefragt. die erste Aussage erklärt die Inflation; die zweite die Arbeitslosenquote.

Punkt A ist die Abschwungphase. Das Güterangebot ist größer als die Nachfrage; und es wird auf ,,Halde" produziert. Deshalb wird nicht mehr investiert und weniger Arbeitssuchende eingestellt.

Wenn die Kurve unter ,,Inflation Null" sinkt, spricht man von Deflation; eine höchst unerfreuliche Erscheinung.