Das Leben des Galilei - Galilei als tragischer Held?

1 Antwort

Ein paar Denkanstöße, keine eindeutige Antwort:

Knappe Definition von tragischer Held: Er setzt sich für ein nobles Ziel ein  (Das sieht Schiller anders, s. Wikipedia-Artikel), scheitert aber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragischer_Held

So könnte man in Galilei einen tragischen Helden sehen.   Andererseits gibt er dem Druck nach und widerruft, um der Folterung zu entgehen. Sicherlich kein "heldenhaftes" Verhalten im allgemeinen Wortsinn, aber kann man ihm das zum Vorwurf machen?

Eine rein formale Überlegung: Es ist fraglich, ob man einen Begriff der klassischen Tragödie auch auf das epische Theater anwenden kann.